Ohne gültiges Visum scheint die Motocross-WM 2017 ohne Aleksandr Tonkov stattzufinden. Seinen Platz bei Wilvo Yamaha hat er bereits verloren, doch das Team lässt die Türe einen Spalt weit offen.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Die Karriere von Aleksandr Tonkov ist derzeit auf 'hold'. Der talentierte Russe versucht sein Wochen, verschiedene Visa- und Behördenangelegenheiten zu klären, um auch 2017 an der Motocross-WM teilnehmen zu können. Doch die Zeit verrinnt unerbittlich. Seinen bereits zugesagten Platz bei Wilvo Yamaha hat Tonkov bereits an den Schweizer Anraud Tonus verloren.
Werbung
Werbung
Tonkov steht bei Yamaha Europe unter Vertrag und muss mit seinen 23 Jahren zwingend in die MXGP aufsteigen. Seinen letzten GP bestritt der Russe in der Lombardei. 2016 erreichte er zwei MX2-Podestplätze in Thailand und Argentinien. "Er versucht, das Visum-Problem zu beheben und es gibt einige Hoffnung, dass er bis zum Ende des Jahres zurückkehren kann – aber es ist schwer zu sagen", sagte Wilvo-Yamaha Teamchef Louis Vosters. "Für uns hier in Europa ist das aber nur schwer nachollziehbar. Es ist auch verdammt unfair, denn Aleksandr hat nichts falsch gemacht. Es gibt nur ein Problem mit seinen Papieren. Ich hoffe, dass er zu uns kommen kann, aber Yamaha muss eine Entscheidung treffen. Wir werden sehen."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.