US-Grand-Prix findet in Gainesville (Florida) statt

Von Thoralf Abgarjan
Der US-Grand-Prix wird am 3. September im Gatorback Cycle Park von Gainesville, Florida ausgetragen

Der US-Grand-Prix wird am 3. September im Gatorback Cycle Park von Gainesville, Florida ausgetragen

Der Austragungsort des US-Grand-Prix am 3. September wurde nun von Promoter Youthstream offiziell bestätigt: Der 17. von 19 Läufen zur Motocross-WM wird in Gainesville (Florida) ausgetragen.

Mit den US-Veranstaltern hatte es Motocross-WM-Promoter Youthstream in diesem Jahr nicht leicht. Erst sprang Glen-Helen wegen geringer Zuschauerresonanz vom Motocross der Nationen ab. Der Promoter fand mit Matterley Basin rasch einen Ersatztermin.

Danach begann der US-Grand-Prix auf dem Charlotte Motor Speedway zu wackeln. Doch Anfang März schmiedete Youthstream eine Allianz mit 'MX Sports Pro Racing', dem Promoter der Lucas Oil Pro Motocross Championship (US-Outdoors).

SPEEDWEEK.com-Leser wussten schon länger, was jetzt am Rande des Großen Preises von Trentino offiziell wurde: Der US-Grand-Prix am 3. September wird im Gatorback Cycle Park von Gainesville, Florida ausgetragen. Von 1983 bis 1997 war die Strecke Austragungsort der US-Outdoors. Jean-Michel Bayle gewann 1989 sein erstes US-Rennen. Ricky Carmichael gewann 1997 in Gainesville sein erstes von insgesamt 102 US-Nationals.

«Wir freuen uns auf den US-Grand-Prix», erklärt der Vizepräsident von Youthstream, David Luongo. «Gatorback ist eine traditionsreiche Strecke und ein geschichtsträchtiger Ort. Die Anlage ist schön und die Motocross-Fans in Amerika werden die Möglichkeit bekommen, die besten Motocrossfahrer des Planeten auf einer klassischen US-Motocross-Strecke zu sehen. Ich möchte 'MX Sports Pro Racing', der AMA und Herrn Kern, dem Eigentümer der Gatorback-Strecke, ausdrücklich für die Möglichkeit danken, dass wir die Motocross-WM zurück in die USA bringen können.»

Am gleichen Wochenende sollen in Gatorback die US-Amateurmeisterschaften ausgetragen werden. «Gainesville wird so zur Hauptstadt des Motocross», meint Wyn Kern, der mit seiner Firma 'Unlimited Sports MX' die Strecke betreibt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4