US-Grand-Prix findet in Gainesville (Florida) statt
Der Austragungsort des US-Grand-Prix am 3. September wurde nun von Promoter Youthstream offiziell bestätigt: Der 17. von 19 Läufen zur Motocross-WM wird in Gainesville (Florida) ausgetragen.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Mit den US-Veranstaltern hatte es Motocross-WM-Promoter Youthstream in diesem Jahr nicht leicht. Erst sprang Glen-Helen wegen geringer Zuschauerresonanz vom Motocross der Nationen ab. Der Promoter fand mit Matterley Basin rasch einen Ersatztermin.
Werbung
Werbung
Danach begann der US-Grand-Prix auf dem Charlotte Motor Speedway zu wackeln. Doch Anfang März schmiedete Youthstream eine Allianz mit 'MX Sports Pro Racing', dem Promoter der Lucas Oil Pro Motocross Championship (US-Outdoors). SPEEDWEEK.com-Leser wussten schon länger, was jetzt am Rande des Großen Preises von Trentino offiziell wurde: Der US-Grand-Prix am 3. September wird im Gatorback Cycle Park von Gainesville, Florida ausgetragen. Von 1983 bis 1997 war die Strecke Austragungsort der US-Outdoors. Jean-Michel Bayle gewann 1989 sein erstes US-Rennen. Ricky Carmichael gewann 1997 in Gainesville sein erstes von insgesamt 102 US-Nationals.
"Wir freuen uns auf den US-Grand-Prix", erklärt der Vizepräsident von Youthstream, David Luongo. "Gatorback ist eine traditionsreiche Strecke und ein geschichtsträchtiger Ort. Die Anlage ist schön und die Motocross-Fans in Amerika werden die Möglichkeit bekommen, die besten Motocrossfahrer des Planeten auf einer klassischen US-Motocross-Strecke zu sehen. Ich möchte 'MX Sports Pro Racing', der AMA und Herrn Kern, dem Eigentümer der Gatorback-Strecke, ausdrücklich für die Möglichkeit danken, dass wir die Motocross-WM zurück in die USA bringen können."
Werbung
Werbung
Am gleichen Wochenende sollen in Gatorback die US-Amateurmeisterschaften ausgetragen werden. "Gainesville wird so zur Hauptstadt des Motocross", meint Wyn Kern, der mit seiner Firma 'Unlimited Sports MX' die Strecke betreibt.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.