In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Clement Desalle: Offroad auf Yamaha

Von Thoralf Abgarjan
Clement Desalle mit seiner neuen Yamaha-Enduro

Clement Desalle mit seiner neuen Yamaha-Enduro

Der frühere Grand-Prix-Fahrer Clement Desalle hat sich ein Yamaha-Offroadbike aufgebaut, mit dem er in erster Linie Spaß haben will. Das neue Motorrad ist mit edlen Komponenten versehen.

Wenn am 13. Juni an der russischen Schwarzmeerküste die Motocross-WM 2021 beginnt, werden einige Protagonisten der letzten Jahre und Jahrzehnte nicht mehr dabei sein: Gautier Paulin, Thomas Covington und Clement Desalle verabschiedeten sich im letzten Jahr aus der Grand-Prix-Szene.

Desalle begann seine WM-Karriere auf Suzuki, wechselte 2009 zu LS Honda, wurde 2010 Suzuki-Werksfahrer und war von 2016 bis 2020 in Kawasaki-Diensten. In 218 GPs holte er 23 Tagessiege, 49 Laufsiege und stand 81 mal auf dem Podium.

Desalle fuhr während seiner aktiven Zeit weder Rennen auf Yamaha noch auf KTM oder Husqvarna. Bei seinem Abschied aus dem Grand-Prix-Business hatte der Belgier angekündigt, weiterhin auf Zweirädern unterwegs sein zu wollen - nur eben anders. Was er damit genau meinte, ließ er offen.

Jetzt lüftete 'Panda' zumindest ein Geheimnis: Er hat sich ein edles Yamaha-Endurobike aufgebaut, das mit diversen Spezialteilen versehen ist: Hinson-Kupplung, Raptor-Fußrasten, Acrapovic-Auspuff, Haan-Räder und weitere nette Detaillösungen.

«Alles nur zum Spaß», wiegelt der Belgier ab. Wettkämpfe sind in der weiteren Lebensplanung des Belgiers nicht vorgesehen. Vorerst. Aber mit einem solchen Untersatz könnten sich Vorsätze rasch ändern.

Demnächst will Desalle jedenfalls noch sein neues Motocrossbike vorstellen, mit dem er trainieren will. Alles nur hobbymäßig - versteht sich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5