Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Grand Prix Comeback von Josh Coppins

Der Neuseeländer fährt zum Abschluss seiner Karriere die letzten beiden MX1 Grands Prix in Italien und Deutschland.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

WM-Comeback von Josh Coppins. Der Neuseeländer fährt zum Abschluss seiner Karriere die letzten beiden MX1 Grands Prix.Artikeltext:

Werbung

Werbung

Joshua Coppins fuhr seine letzte WM-Saison im Jahr 2010 und kehrte danach in seine Heimat Neuseeland zurück. In den letzten beiden Jahren fuhr der 35-Jährige lokale Meisterschaften in Down Under und gewann vor kurzem die australische Meisterschaft.

Ende des Jahres wird der sympathische Neuseeländer endgültig den Helm an den Nagel hängen. Doch vorher wird er noch die beiden MX1-Grands Prix in Faenza/I und Teutschenthal auf der Werksyamaha des Rinaldi Teams bestreiten.

Copins hat die australische Meisterschaft auf Yamaha gewonnen und fuhr in den Jahren 2007-2009 bereits für Rinaldi-Yamaha in der MX1-WM.

Werbung

Werbung

"Nach meinem Titel in Australien ist das wirklich eine schöne Art und Weise meine Karriere abzuschliessen", freut sich Coppins über das Angebot von Yamaha. "Ich freue mich die Jungs im Team wieder mal zu sehen und für Yamaha noch zwei WM-Läufe bestreiten zu dürfen. Damit schliesst sich der Kreis gewissermassen."

Wer glaubt dass Coppins die WM-Läufe nutzt, um lediglich ein paar Runden locker um den Kurs zu rollen, kennt dem Neuseeländer schlecht. Kaum ein Fahrer verfügt über den unbändigen Ehrgeiz, der Coppins für einige Jahre in die Weltspitze beförderte. "Ich möchte zeigen, dass ich noch Benzin im Tank habe", lacht Coppins. "Ausserdem sind die beiden Rennen eine gute Vorbereitung für die Mannschafts-WM."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien