Gautier Paulin: «Davon habe ich geträumt»

Von Greg Brown
Der Franzose aus dem Kawasaki Racing Team fügte MX1-WM-Leader Antonio Cairoli beim Maggiora-GP eine empfindliche Niederlage zu.

Selten hat der Satz «In der Höhle des Löwen» besser gepasst: Gautier Paulin besiegte seinen Rivalen Antonio Cairoli bei dessen Heim-GP in Maggiora, 38.000 Fans waren gekommen, um den italienischen KTM-Star siegen zu sehen. Aber Paulin setzte sich auf beeindruckende Weise durch. «Das war ein emotionaler Sieg für mich», gestand der Kawasaki-Pilot das Offensichtliche ein, denn auf dem Podest und beim TV-Interview verdrückte er einige Tränen.

«Ich habe davon geträumt, Antonio wieder zu schlagen. Es war die perfekte Bühne, es vor so vielen Fans an der Strecke zu machen», erzählte der Franzose, der bei seinem eigenen Heimrennen vor einer Woche in Ernée Cairoli im ersten Lauf bezwang, aber im GP-Klassement hinten anstehen musste.

Paulin: «Ich zweiten Rennen wurde mir bewusst, dass Tony aufholt, denn ich hörte es an den Reaktionen der Zuschauer. Aber ich konnte die Führung verteidigen. Er kam ganz nahe, als ich einen kleinen Fehler gemacht hatte, der einige Sekunden kostete. Aber ich konnte erneut einen Abstand schaffen. Ein einzelnes Rennen zu gewinnen, ist eine Sache, mehrere eine andere.»

In der WM liegt der Franzose nach seinem dritten GP-Sieg 2013 noch immer 51 Punkte hinter Cairoli zurück. «Jetzt habe ich bei den letzten fünf GP vier Läufe gewonnen. Natürlich ist es ein grossartiges Gefühl, vor Antonio und vor seinem Heimpublikum zu gewinnen. Wir arbeiten im Team alle unermüdlich, das ist ein schöner Lohn für alle. Ich denke, auch die Fans sind glücklich und unser Ziel ist natürlich, weitere solcher Rennen zu zeigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5