MotoGP: Ducati plant Debüt von Nico Bulega

Max Nagl: Nicht 100-prozentig fit für Heim-GP

Von Greg Brown
Max Nagl: Wozu ist er beim Heimrennen auf dem EuroSpeedway fähig?

Max Nagl: Wozu ist er beim Heimrennen auf dem EuroSpeedway fähig?

Die Mageninfektion bereitet dem Lokalmatador weiterhin Probleme. Trotzdem freut sich Nagl riesig auf den Auftritt auf dem Lausitzring.

Zum zweiten Mal in dieser Saison macht Max Nagl eine Phase mit gesundheitlichen Problemen durch. Schon im Frühjahr bremste ihn eine Mageninfektion, nun leidet er seit dem Lettland- und Finnland-GP wieder an ähnlichen Beschwerden. «Die letzten zwei Wochen waren schwierig. Ich habe mich die erste Woche ausgeruht und hatte ein Wochenende frei», schildert der Honda-Werksfahrer seinen Verzicht auf die ADAC-MX-Masters-Runde in Tensfeld.

Diese Woche nahm der Oberbayer wieder das Training auf – schliesslich steht dieses Wochenende der Heim-Grand-Prix auf dem Lausitzring auf dem Programm. «Diese Woche habe ich zweimal trainiert und ein paar verschiedene Komponenten ausprobiert um die Starts zu verbessern. Die Änderungen haben gut funktioniert», zeigt sich Nagl zufrieden.

Mit seiner Gesundheit kann der Lokalmatador vor dem Auftritt im «Circus Maximus» auf dem EuroSpeedway aber nicht zufrieden sein. «Ich fühle mich besser, aber nicht bei 100 Prozent. Mir wurde eine Kamera in den Magen eingeführt, dabei wurde eine Infektion entdeckt. Das führte dazu, dass der Magen zu sehr arbeitet, das verursachte die Schmerzen», erklärt der Pechvogel. «Es gibt nichts, was die Ärzte tun könnten, es hängt vom Stress ab. Wir müssen einfach warten, bis es sich verbessert.»

Nagl ist als einziger deutscher GP-Stammpilot aber trotzdem für sein Heimrennen motiviert. «Nach der eingelegten Pause und den Testfahrten fühle mich viel besser. Ich will einfach das beste aus dem Wochenende machen, ich hoffe auf gute Rennen. Die Strecke schaut speziell aus, ich habe ein paar Bilder gesehen. Ich denke, es wird ziemlich anders wie sonst werden», vermutet der Honda-Star angesichts der provisorisch in das Speedway-Oval gebaute MX-Strecke.

Nagl: «Es ist immer speziell vor den Heimfans zu fahren. Sie können dir wirklich helfen, wenn du müde bist und halten dich zum durchhalten an. Deshalb freue ich mich riesig auf das Wochenende.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 25.10., 00:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • Sa. 25.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 25.10., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 25.10., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 25.10., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 25.10., 04:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 25.10., 04:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410212013 | 4