Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Offizieller WM-Kalender 2015: Rund um den Globus
2015 soll es nach dem von Vermarkter Youthstream und FIM vorgelegten Kalender weitere Übersee-Runden geben. Die Globalisierung der WM geht weiter, aber die Teams werden vor logistische Herausforderungen gestellt.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für die deutschen Fans bleibt der Termin am 21. Juni 2015 fix im Kalender. Die Tribünen im Talkessel wurden für das Motocross der Nationen 2013 massiv erweitert und die Strecke hat weiter an Attraktivität gewonnen.
Werbung
Werbung
Die Weltmeisterschaft 2015 wird in 18 Grand-Prix-Veranstaltungen ausgetragen. Nach dem Eröffnungsrennen im Katar am 28. Februar geht es - wie gehabt - weiter nach Thailand. Aus Südostasien begibt sich der WM-Tross direkt auf die andere Seite des Globus: Das Rennen in Neuquen (Argentinien) steht nun fest - allerdings mit nur einem Argentinien-Grand-Prix, statt der ursprünglich avisierten zwei Veranstaltungen. In Europa wurden im Unterschied zum provisorischen Kalender Anfang Juli noch einige wichtige Fehlstellen gefüllt: Die Traditionsveranstaltungen in Valkenswaard (Holland) und Uddevalla (Schweden) stehen nun entgegen der ersten Ankündigung doch im Kalender für 2015.
Werbung
Werbung
Aber die Veranstaltung im bulgarischen Sevlievo bleibt im kommenden Jahr gestrichen - SPEEDWEEK.com berichtete.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Südamerika-Tour werden die Teams gleich doppelt absolvieren müssen: Nach dem Rennen im belgischen Lommel geht es nach Brasilien, um nach einem kurzen Abstecher nach Assen (Holland) vier Wochen später erneut nach Südamerika zu reisen: Diesmal aber nach Mexiko: am 13.September. Das Saisonende wird ein kostenintensives Vielfliegerprogramm für die Teams werden.
Das Finale der Saison findet auf der legendären Strecke in Glen Helen statt, wo im kommenden Jahr auf die Teilnahme einiger US-Stars und US-Legionäre (Ken Roczen, Marvin Musquin, Christophe Pourcel, Fredrik Noren) gehofft werden darf. Das Nationen-Team der USA ist nach der dritten Niederlage in Folge entzaubert. Man kann daher mit der Möglichkeit rechnen, dass das Finale in Glen Helen zumindest vom Kader des US-Nationenteams als Generalprobe für das Motocross der Nationen genutzt werden wird, denn die Franzosen gilt es auf heimischen Boden in Ernée als Titelverteidiger zu bezwingen.
Werbung
Werbung
Bei der Qualität und Anzahl der französischen Top-Piloten wird das für jedes Team eine Mammutaufgabe. Am 27.9. kommt es dann zum spektakulären Showdown des MXoN in Ernée. Man kann mit Gewissheit davon ausgehen, dass die zehntausenden französischen und internationelen Fans für eine packende Stimmung mit Gänsehaut-Garantie sorgen werden. Kalender 2015: 28.2.
Werbung
Werbung
Katar, Losail 8.3. Thailand, Nakhonchaisri 29. 3.
Werbung
Werbung
Argentinien, Neuquen 19.4. Italien, Arco di Trento 26. 4.
Werbung
Werbung
Holland, Valkenswaard 10.5. Spanien: Talavera 24.5.
Werbung
Werbung
Großbritannien, Matterley Basin 31.5. Frankreich, Villars-sous-Ecot 14.6.
Werbung
Werbung
Italien, Maggiora 21.6. Deutschland, Teutschenthal 5.7.
Werbung
Werbung
Schweden, Uddevalla 12.7. Lettland, Kegums 26.7.
Werbung
Werbung
Tschechische Republik, Loket 2.8. Belgien, Lommel 16.8.
Werbung
Werbung
Brasilien, Trindade 30.8. Holland, Assen 13.9.
Werbung
Werbung
Mexiko, Leon 20.9. USA, Glen Helen, 27.9.
Werbung
Werbung
MXoN, Frankreich, Ernée
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien