Offizieller WM-Kalender 2015: Rund um den Globus

Von Thoralf Abgarjan
Das Saisonfinale 2015 findet auf der legendären Strecke in Glen Helen (USA) statt

Das Saisonfinale 2015 findet auf der legendären Strecke in Glen Helen (USA) statt

2015 soll es nach dem von Vermarkter Youthstream und FIM vorgelegten Kalender weitere Übersee-Runden geben. Die Globalisierung der WM geht weiter, aber die Teams werden vor logistische Herausforderungen gestellt.

Für die deutschen Fans bleibt der Termin am 21. Juni 2015 fix im Kalender. Die Tribünen im Talkessel wurden für das Motocross der Nationen 2013 massiv erweitert und die Strecke hat weiter an Attraktivität gewonnen. 

Die Weltmeisterschaft  2015 wird in 18 Grand-Prix-Veranstaltungen ausgetragen.

Nach dem Eröffnungsrennen im Katar am 28. Februar geht es - wie gehabt - weiter nach Thailand. Aus Südostasien begibt sich der WM-Tross direkt auf die andere Seite des Globus: Das Rennen in Neuquen (Argentinien) steht nun fest - allerdings mit nur einem Argentinien-Grand-Prix, statt der ursprünglich avisierten zwei Veranstaltungen.

In Europa wurden im Unterschied zum provisorischen Kalender Anfang Juli noch einige wichtige Fehlstellen gefüllt: Die Traditionsveranstaltungen in Valkenswaard (Holland) und Uddevalla (Schweden) stehen nun entgegen der ersten Ankündigung doch im Kalender für 2015. 

Aber die Veranstaltung im bulgarischen Sevlievo bleibt im kommenden Jahr gestrichen - SPEEDWEEK.com berichtete.

Die Südamerika-Tour werden die Teams gleich doppelt absolvieren müssen: Nach dem Rennen im belgischen Lommel geht es nach Brasilien, um nach einem kurzen Abstecher nach Assen (Holland) vier Wochen später erneut nach Südamerika zu reisen: Diesmal aber nach Mexiko: am 13.September. Das Saisonende wird ein kostenintensives Vielfliegerprogramm für die Teams werden.

Das Finale der Saison findet auf der legendären Strecke in Glen Helen statt, wo im kommenden Jahr auf die Teilnahme einiger US-Stars und US-Legionäre (Ken Roczen, Marvin Musquin, Christophe Pourcel, Fredrik Noren)  gehofft werden darf.

Das Nationen-Team der USA ist nach der dritten Niederlage in Folge entzaubert. Man kann daher mit der Möglichkeit rechnen, dass das Finale in Glen Helen zumindest vom Kader des US-Nationenteams als Generalprobe für das Motocross der Nationen genutzt werden wird, denn die Franzosen gilt es auf heimischen Boden in Ernée als Titelverteidiger zu bezwingen.

Bei der Qualität und Anzahl der französischen Top-Piloten wird das für jedes Team eine Mammutaufgabe.

Am 27.9. kommt es dann zum spektakulären Showdown des MXoN in Ernée. Man kann mit Gewissheit davon ausgehen, dass die zehntausenden französischen und internationelen Fans für eine packende Stimmung mit Gänsehaut-Garantie sorgen werden.

Kalender 2015:
Datum  Ort

28.2.

Katar, Losail

8.3.

Thailand, Nakhonchaisri

29. 3.

 Argentinien, Neuquen

19.4.

Italien, Arco di Trento

26. 4.

Holland, Valkenswaard

10.5.

Spanien: Talavera

24.5.

Großbritannien, Matterley Basin

31.5.

Frankreich, Villars-sous-Ecot

14.6.

Italien, Maggiora

21.6.

Deutschland, Teutschenthal

5.7.

Schweden, Uddevalla

12.7.

Lettland, Kegums

26.7.

Tschechische Republik, Loket

2.8.

Belgien, Lommel

16.8.

Brasilien, Trindade

30.8.

Holland, Assen

13.9.

Mexiko, Leon

20.9.

USA, Glen Helen,

27.9.

MXoN, Frankreich, Ernée

 

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10