In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Assen hat das Potenzial der MX-Fans erkannt

Von Adam Wheeler
Die MXGP-Strecke von Assen wird in den bestehenden Straßenkurs eingebettet

Die MXGP-Strecke von Assen wird in den bestehenden Straßenkurs eingebettet

In Holland werden 2015 gleich zwei WM-Rennen abgehalten: In Valkenswaard und in der Motorsport-Arena der legendären «Dutch TT». Assen setzt auf das Potenzial der Motorsportfans, das der ganzen Region einen enormen Schub gibt.

Einer der neuen Austragungsorte in der kommenden MXGP-Saison wird das Rennen in der Nähe der holländischen Stadt Assen sein.

Assen ist berühmt für den Straßenrennsport. Seit 1949 wird dort die legendäre «Dutch TT» ausgetragen.

Die südlich der Metropole Groningen gelegene Anlage von Assen wird am 30. August 2015 die sechzehnte von insgesamt achtzehn Runden der Motocross WM beherbergen. Assen wird die letzte Europa-Station der MXGP-Saison 2015 werden.

Die flache und sandige Motocross-Strecke wird quer über den «heiligen» Asphalt der Strecke verlaufen. Die Teams können die Infrastruktur des Fahrerlagers nutzen. Von der Haupttribüne aus soll den Fans ein Überblick über die gesamte Strecke ermöglicht werden.

Assen wird neben Losail in Katar und Nakhonchaisri in Thailand der dritte Renntermin der Saison 2015 sein, der auf einem groß angelegten Motorsportkomplex stattfinden wird. 

Die Insider des Sports können nur darauf hoffen, dass in Assen nicht die Fehler vom Lausitzring 2013 wiederholt werden, wo die Zuschauer das Geschehen nur von den weit abgelegenen Tribünen verfolgen konnten. Durch diese Situation sollte während des Rennens keine rechte Stimmung aufkommen.

Eine der großen Stärken der Motocross-WM ist die unmittelbare Nähe der Zuschauer zum Renngeschehen und zu den Fahrern.

Holland wird in der kommenden Saison Gastgeber für 2 Motocross-WM-Veranstaltungen sein: Am 26. April findet in Valkenswaard der Große Preis von Europa statt. Das im Süden des Landes gelegene Lierop war ebenfalls eine beliebte Sandstrecke, sieht sich aber zunehmend mit Widerständen mit der Lokalpolitik konfrontiert, die Geräuschprobleme beklagt.

Assen hingegen hat das Potenzial und den Nutzen der Abertausenden Besucher von Rennveranstaltungen erkannt, die alljährlich in die Stadt und die Umgebung pilgern und in der Summe eine Menge Geld in der Region ausgeben.

Die Austragung der Motocross WM ist ein weiteres Element dieser langfristig angelegten Strategie.

Für den Assen-GP wird eine eigene Internetseite eingerichtet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5