Gautier Paulin (Honda): Das Feld von hinten aufgerollt

Von Thoralf Abgarjan
Gautier Paulin in Thailand

Gautier Paulin in Thailand

Bei der Gluthitze von Thailand hatte Gautier Paulin auch noch Pech, wurde touchiert, stürzte mehrfach und kämpfte sich immer wieder zurück. Im zweiten Lauf pflügte er von ganz hinten durchs Feld.

Mit einem 7-6-Ergebnis und mehreren Stürzen war das Thailand-Wochenende für Gautier Paulin durchwachsen. Nach mehreren Stürzen musste sich der Franzose immer wieder nach vorn arbeiten, fand auf dem schwierigen Kurs Linien, die ihm das Überholen ermöglichten und punktete, nachdem er sich im zweiten Lauf von Rang 22 bis auf Rang 6 fast durch das gesamte Feld arbeitete und pro Runde teilweise mehrere Fahrer passierte - ein Höllenritt bei 40 Grad Außentemperatur!

Nach dem Rennen resümierte der französische HRC-Pilot: «Ich habe zwei Kommentare für das Rennen in Thailand: Ich bin wirklich sauer über meine Stürze, aber mit meiner Performance bin ich sehr zufrieden. Vermutlich bin ich der einzige Fahrer, der so viele Überholmanöver in diesem Rennen gezeigt hat. Im zweiten Lauf bin ich in der dritten Runde gestürzt, aber das war nicht meine Schuld. Ich erhielt einen Schlag von einem anderen Fahrer. Als ich am Boden lag, bin ich noch von einem weiteren Piloten getroffen worden. Dann aber konnte ich mich bis auf die sechste Position zurückkämpfen - bei einem verkürzten Lauf von nur 25 Minuten. Bei normaler Laufzeit wäre ich mit meinem Speed noch auf Platz 4 nach vorn gefahren.»

«Im ersten Lauf hatte ich gleich zwei Stürze. Ich bin mit Tyla Rattray kollidiert, als dieser seine Linie gewechselt hat. Aber ich befand mich bereits in der Flugphase und konnte nicht ausweichen. Der zweite Sturz war mein eigener Fehler. Dennoch bin ich insgesamt mit meiner Leistung nach den beiden Stürzen zufrieden. Es war gut, wie ich zurück ins Rennen gekommen bin. ?Ich ?konnte auf dem Kurs immer wieder neue Linien finden um überholen zu können. Auf dem Papier ist das Ergebnis nicht so schlecht. Nun müssen wir nach vorne schauen.»

Paulin liegt mit 67 Punkten und 21 Punkten Rückstand auf Leader Clement Desalle auf Platz 6 der WM-Gesamtwertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9