Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MX1-Startplatz für Filip Neugebauer

Von Harald Englert
Filip Neugebauer ist beim WM-Auftakt in Italien dabei

Filip Neugebauer ist beim WM-Auftakt in Italien dabei

Ziemlich überraschend erhielt Filip Neugebauer einen Startplatz für das MX1-Auftaktrennen in Faenza/I.

Kawasaki-Pilot Filip Neugebauer, der den hiesigen Fans aus der deutschen Meisterschaft und den MX-Masters bestens bekannt ist, tauchte ziemlich überraschend auf der Starterliste für den ersten MX1-Grand Prix in Faenza auf. Auf Nachfrage von speedweek berichtete Neugebauer: «Wir haben die Anmeldung schon vor einiger Zeit abgegeben, aber ich war selber sehr überrascht, dass es schon beim ersten Rennen in Faenza klappt.»

Der Tscheche ist beim deutschen Team von Harald Pfeil in Diensten und hat seinen Schwerpunkt 2009 noch einmal ganz klar auf die nationalen Rennen in Deutschland gelegt. Für Pfeil-Kawasaki wird der Tscheche in der DM Open, DM 125 sowie in der ADAC-Masters-Serie an den Start gehen. Dort war er auch in den letzten Jahren sehr erfolgreich und hat 2008 jeweils den Vizetitel in den Klassen Open und 125 geholt.

«An meinen freien Wochenenden möchte ich so oft wie möglich in der MX1-Weltmeisterschaft an den Start gehen und mich so für eine ganze WM-Saison empfehlen», berichtet Neugebauer. Ermöglicht werden die Starts von einem persönlichen Sponsor des 21-jährigen. «Herr Osicika hat eine Baufirma in der Tschechei und unterstützt mich finanziell für die Rennen in der Motocross Weltmeisterschaft.»

Neben dem Einsatz in Faenza sind noch WM-Starts in der Türkei, in England, Frankreich, Deutschland und Belgien vorgesehen. Von seinem Team wird Neugebauer dabei so gut wie möglich unterstützt. Harald Pfeil dazu: «Filip bekommt das Material von uns, aber letztendlich sind seine WM-Ausflüge ein Privatvergnügen, dass er selber finanzieren muss. Unser Budget ist dafür zu klein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6