Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Entwarnung: Ben Townley kann in Katar starten

Kommende Woche will der neuseeländische Suzuki-Werksfahrer Ben Townley, der sich beim Vorsaisonrennen von Valence das Knie verletzt hatte, das Fahrtraining wieder aufnehmen. Jeffrey Herlings (KTM) wehrt sich gegen Kritik.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach dem Zwischenfall im Superfinale von Valence, bei dem sich der neuseeländische Suzuki-Werksfahrer Ben Townley am Knie verletzte, herrschte zunächst Ungewissheit über die Schwere der Blessuren.

Werbung

Werbung

Nach ein paar Tagen Auszeit gab das Team nun Entwarnung.

Townley wird am 27.2. zur Saisoneröffnung der WM in Katar starten können.

"Im Superfinale habe ich mir das Knie verdreht und es fühlte sich danach nicht gut an. Ich habe deshalb das Rennen vorzeitig beendet", erinnert sich der Neuseeländer. "Am Montag und Dienstag werde ich bereits wieder fahren, um mich weiter auf den Saisonstart in Katar vorzubereiten."

Werbung

Werbung

Der Sieger des Superfinales, Jeffrey Herlings (KTM), wehrte sich zwischenzeitlich gegen die Vorwürfe von Stefan Everts, er sei bei dem Überholmanöver gegen Townley zu hart zur Sache gegangen. Aus seiner Sicht habe nicht einmal eine Berührung stattgefunden.

Mit diesem Ausgang dürfte die Sache nun vom Tisch sein: Es war ein ganz normaler Rennunfall. Im Trubel etwas untergegangen ist, dass Herlings in Valence mit dem Sieg auf einer MX2-Maschine gegen die MXGP-Stars eine brillante sportliche Leistung abgeliefert hat.

Auch Teamchef Stefan Everts zeigte sich mit dem undramatischen Ausgang der Sache erleichtert: "Ich freue mich, dass sich Ben nur leicht verletzt hat. Nun können wir mit einem vollständigen Team in Katar starten. Ich kann den Saisonstart mit unserem neuen Renn-Setup kaum erwarten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

231

2

Jeffrey Herlings

227

3

Tom Vialle

206

4

Tim Gajser

198

5

Romain Febvre

191

6

Maxime Renaux

178

7

Ruben Fernandez

146

8

Kay de Wolf

144

9

Andrea Adamo

138

10

Calvin Vlaanderen

110

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien