Valentin Guillod: Crash in Frauenfeld und kein Job

Von Frank Quatember
Valentin Guillod muss sich für 2017 ein neues Team suchen

Valentin Guillod muss sich für 2017 ein neues Team suchen

Die Schweizer MXGP-Hoffnung Valentin Guillod ging in Frauenfeld hart zu Boden. Zu allem Übel ist der 23-Jährige für 2017 bei Yamaha unerwünscht.

Wohin führt der Weg von Valentin Guillod 2017? Auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com erklärt der Kemea Yamaha-Pilot: «In Lommel hat Yamaha mir mitgeteilt, dass sie die Option auf mich für nächste Saison nicht wahrnehmen. Also habe ich kein Team für nächstes Jahr und es gibt nicht mehr viele freie Plätze. Das ist also sehr kompliziert. Ich weiß im Moment nicht, wie es weitergeht. Nach Amerika gehe ich jedenfalls nicht.»

Guillod, der seit vier Jahren vom französischen Weltmeister Yves Demaria betreut wird, liegt in der WM auf Position 7 platziert. Damit kann er bei der harten Konkurrenz in der Königsklasse auch zufrieden sein. Bei den letzten zwei GP’s in Loket und Lommel agierte der 23-Jährige allerdings glücklos. Und beim Heimspiel vergangenes Wochenende im Thurgau hatte Guillod einen heftigen Abflug im zweiten Lauf.

«Ein anderer Pilot wechselte vor einem Sprung die Spur und krachte mir ins Vorderrad. Das war ein harter Crash, ich war richtig angeknockt und konnte nicht mehr weiterfahren», erklärt Guillod seinen Nuller.

Immerhin kann sich Guillod in dieser Saison noch auf das MXoN im itaienischen Maggiora freuen. Er wurde von Teamchef Diego Clement nominiert und wird in der MXGP-Klasse an den Start gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6