Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha: Romain Febvre testet schon für 2017

Das anstehende MXGP-Wochenende in Assen könnte für Romain Febvre das letzte als aktueller Weltmeister sein. Der Yamaha-Pilot beschäftigt sich ohnehin bereits mit der Vorbereitung auf 2017.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Romain Febvre war lange der einzige Gegner von WM-Leader Tim Gajser, durch seinen Sturz im Qualifikationsrennen in Matterley Basin (er erlitt eine Gehirnerschütterung) verpasste er dann aber die Rennen auf der britischen Piste und in Mantova und den Anschluss an den schnellen Honda-Piloten. Bei 145 Punkten Rückstand ist das Unternehmen Titelverteidigung gescheitert.

Werbung

Werbung

Febvre hat seinen Fokus daher bereits auf die 2017er Saison ausgerichtet und testete nach dem Frauenfeld-GP neues Yamaha-Material. Es kommt laut Teammanager Mino Raspanti sogar früher zum Einsatz.

"Der Test war ursprünglich nach Mantova geplant, das ging aber nicht wegen der Verletzung", verrät Raspanti. "Nach Frauenfeld haben wir uns drei Tage Zeit genommen. Wir suchten nach Verbesserungen in der Startphase, und ich denke wir haben etwas gefunden. Romain wird diese Upgrades bereits in den letzten Rennen einsetzen. Er ist jetzt ähnlich schnell wie Gajser, der immer sehr stark vom Gatter wegkommt. Und Romain weiß genau: Ist er nicht vor oder direkt hinter ihm, dann wird es unheimlich schwer."

Weil der Saisonauftakt 2017 in Katar bereits im Februar stattfindet, müssen die Teams mit ihren Tests frühzeitig beginnen. "Die Tests für 2017 müssen direkt nach der Saison oder auch schon früher stattfinden – ungefähr zum jetzigen Zeitpunkt", sagt Raspanti augenzwinkernd. "Man kann es sich einfach nicht erlauben, dass irgendwas schief läuft und man in Katar dann mit einem falschen Set-up auftaucht. Natürlich testen wir auch im Winter – die aktuellsten Federelemente stehen früher in der Regel auch noch nicht zur Verfügung, wir müssen aber vorausdenken und uns bestmöglich vorbereiten."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

675

2

Romain Febvre

571

3

Lucas Coenen

566

4

Tim Gajser

534

5

Andrea Adamo

450

6

Ruben Fernandez

446

7

Maxime Renaux

425

8

Tom Vialle

409

9

Kay de Wolf

345

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  5. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien