MXoN Maggiora 2016 mit Max Nagl, aber ohne Ken Roczen

Von Frank Quatember
Die deutsche Delegation beim MXoN

Die deutsche Delegation beim MXoN

Husqvarna-Werkspilot Max Nagl ist auch 2016 der Leitwolf im Team Germany. Deutschland wird beim Motocross der Nationen in Maggiora durch das Trio Max Nagl, Dennis Ullrich und Henry Jacobi vertreten.

Auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz gab Teamchef Wolfgang Thomas heute das Team für das wichtigste Rennen des Jahres bekannt. Ende September werden im italienischen Maggiora beim MXoN die drei Piloten Max Nagl (Husqvarna) in der MXGP-, Dennis Ullrich (KTM) in der Open- und Henry Jacobi (Honda) in der MX2-Kategorie für Deutschland an den Start gehen. Reservefahrer ist KTM-Pilot Dominique Thury. Die Absage des deutschen Suzuki-Stars Ken Roczen stand schon längere Zeit fest.

Teamkapitän Nagl erklärte: «Ich bin seit 2003 beim MXoN dabei, habe nur in Frankreich einmal wegen Verletzung gefehlt. Wir fahren jetzt das dritte Mal in dieser Aufstellung, diese Erfahrung kann ein Vorteil sein. Maggiora ist eine tolle Strecke, die natürlich für das MXoN ganz anders präpariert wird als für den GP. Platz 5 halte ich für realistisch.»

Teamchef Wolfgang Thomas erläuterte seine Nominierung: «Die Kriterien waren einfach, es sind die drei Besten. Nun müssen wir das Wir-Gefühl herstellen. Ich glaube, die Jungs werden eine Superleistung bringen. Angus Heidecke musste leider verletzungsbedingt absagen. Brian Hsu hat Probleme mit der Hand und darum gebeten, nicht nominiert zu werden.»

Auch zum Reizthema Ken Roczen äußerte sich der Teamchef kurz: «Ken Roczen wird dieses Jahr nicht fahren. Er hat mir aber zugesagt, dass er 2017 für das Team Deutschland starten wird, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8