Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. SidecarCross
  4. /

  5. SidecarCross
  6. /

  7. News

Werbung

WM-Auftakt in Oldebroek mit deutscher Beteiligung

Am Osterwochenende startet im niederländischen Oldebroek die Motocross-Gespann-WM in die neue Saison. Neben den Favoriten werden auch Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet.

SidecarCross

Werbung

Werbung

Am kommenden Wochenende findet im niederländischen Oldebroek der Auftakt zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft statt. Mit Etienne Bax/Nicolas Musset, Valentin Giraud/Elvijs Mucenieks, Jason van Daele/Ben van den Bogaart, Janis Daiders/Kaspars Stupelis und Stuart Brown/Joe Millard treten mehrere neu formierte Top-Teams an. Dazu gesellt sich Multimeister Daniël Willemsen, wieder mit Robbie Bax im Boot, als Mitfavorit. Weiterhin wird das Comeback von Marvin Vanluchene erwartet. Der junge Belgier musste seit letztem Sommer mit einer Schulterverletzung pausieren. Im Boot steht wieder der Lette Haralds Kurpnieks.

Werbung

Werbung

Auch diverse deutschsprachige Teams werden am Start sein. Während Österreich lediglich durch Benjamin Weiss/Patrick Schneider vertreten ist, haben sich aus der Schweiz gleich mehrere Teams angemeldet, darunter Andreas Bürgler/Martin Betschart. Weiterhin werden der amtierende Deutsche Meister Andreas Clohse und sein neuer Passagier Andres Haller sowie weitere Gespanne aus Deutschland erwartet.

Da am Ostersonntag traditionell keine Rennen in den Niederlanden stattfinden, sind die Qualifikationsläufe für den Samstag angesetzt, die Rennen starten am Ostermontag um 13.15 Uhr. Bereits um 11.45 Uhr beginnt der erste Lauf zur Quad-EM. Oldebroek liegt wenige Kilometer südwestlich von Zwolle. Weitere Informationen: stichtingcircuitoldebroek.nl.

Bereits sechs Tage später folgt die dritte DM-Runde in Wächtersbach-Aufenau. Hier müssen sich auch die Mechaniker sputen: Das Rennen ist als Eintages-Veranstaltung angelegt, entsprechend knapp die Zeit zwischen den beiden Wertungsläufen. Info: msc-aufenau.de.

Werbung

Werbung

Am langen Wochenende mit dem Maifeiertag geht es gleich weiter. In Wriezen südlich von Schwedt an der polnischen Grenze kämpfen die DM-Spitzenteams am 1. Mai wiederum um wichtige Punkte. Auch dieses Spektakel „in den Silberbergen“ wird an einem Tag durchgezogen. Infos: mc-wriezen.com.

Parallel veranstaltet der Motorclub Kamp-Lintfort im Rahmen seines 66. Motocross am Eyller Berg ein international ausgeschriebenes offenes Seitenwagenrennen. Es werden Teams aus den Niederlanden und Belgien erwartet. Aber auch deutsche Formationen, denen der Weg nach Wriezen zu weit ist, dürften mit einem Start am Niederrhein liebäugeln. Infos: .mckali.de.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle SidecarCross Events
  1. Vergangen

    Kramolin

    03.05.2026
  2. Vergangen

    Kleinhau

    10.05.2026
  3. Canada Heights

    31.05.2026
  4. Danzig

    07.06.2026
  5. Karski-Nuia

    14.06.2026

SidecarCross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien