MotoGP: KTM weiterhin mit vier RC16

Gelungenes Rallye-Debüt im Kunden-VW Polo GTI R5

Von Toni Hoffmann
Vojtěch Štajf im VW Polo GTI R5 beim Prager Rallye-Sprint

Vojtěch Štajf im VW Polo GTI R5 beim Prager Rallye-Sprint

Sieg nur knapp verpasst: Vojtěch Štajf/Karel Janeček fuhren beim ersten Kundenauftritt mit dem Polo GTI R5 in Tschechien auf Platz fünf.

Starkes Ergebnis beim Debüt des Polo GTI R5 in Kundenhand: Vojtech Štajf/Karel Janecek (CZ/CZ) haben beim ersten Start des neuen Kundensport-Renners von Volkswagen beim Prager Rallye-Sprint den Sieg nur knapp verpasst. Unter der Nennung von Racing 21 mit dem vom Team BRR Baumschlager Rallye & Racing Platz eingesetzten Fahrzeug beendeten Štajf/Janecek mit nur 6,1 Sekunden Rückstand auf die Sieger Martin Koci/Radovan Mozner jr. (SK/SK, Škoda) den Rallye-Sprint als Fünfte.

Vor der abschließenden Wertungsprüfung hatten Štajf/Janecek eine Führung von mehr als 13 Sekunden aufgebaut und griffen nach dem ersten Sieg für den Polo GTI R5 – mussten aber nach einem Fahrfehler und dem Berühren eines Bordsteins diesen Traum in langsamer Fahrt zum Ziel aufgeben. Auf der mit 10,86 Kilometer längsten vierten Wertungsprüfung schrammten Štajf/Janecek zudem nur um vier Zehntelsekunden an der ersten Prüfungsbestzeit eines Volkswagen Kundenteams vorbei.

Etwas mehr als eine Woche nach der ersten Auslieferung des Fahrzeugs trat beim Prager Rallye-Sprint erstmals ein von Kunden eingesetzter Polo GTI R5 im Wettbewerb an. Bei der Rallye Spanien hatte der Polo GTI R5 bei seinem ersten Auftritt im Oktober mit Petter Solberg/Veronica Engan (N/N) sowie Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F) sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt mit Bestzeiten beider Volkswagen Werksduos seine Schnelligkeit erstmals unter Beweis gestellt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 25.05., 06:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 25.05., 07:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 25.05., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 25.05., 08:25, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 25.05., 09:15, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 25.05., 10:10, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 25.05., 11:30, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 25.05., 11:35, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 25.05., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 25.05., 13:15, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2505054513 | 5