Deniz Öncü festigt 2. Cup-Platz mit Sieg in Aragón

Von Petra Wiesmayer
Deniz Öncü feiert seinen Sieg in Aragón

Deniz Öncü feiert seinen Sieg in Aragón

Mit seinem zweiten Saisonsieg machte Deniz Öncü in Aragón einen großen Schritt in Richtung Platz 2 im Red Bull MotoGP Rookies-Cup. Sein Bruder Can Öncü steht als Meister fest.

Mit einem Vorsprung von 0,548 sec überquerte Deniz Öncü am Samstag in Aragón die Ziellinie vor Lokalmatador Xavi Artigas. Hinter dem 15-jährigen Türken kam Carlos Tatay als Dritter ins Ziel, der Spanier hatte jedoch schon einen Rückstand von 4,736 sec.

Der 16-jährige Tscheche Filip Salac? , der mit Deniz Öncü punktgleich aus der ersten Reihe in das Rennen gestartet war, ging nach einem Sturz leer aus. Xavier Artigas konnte den Abstand in der Tabelle durch Platz 2 in Grenzen halten und könnte Öncü mit einem Sieg im Sonntagsrennen noch von Platz 2 in der Meisterschaft verdrängen.

«Es war schade, dass er nicht mit auf dem Podium stand», sagte Öncü über seinen Bruder Can, der nur als Zehnter ins Ziel kam. «Ich bin aber unglaublich glücklich über den Sieg. Es war ein sehr hartes Rennen, es war heiß und ich hatte Durst. Ich kämpfte die ganze Zeit an der Spitze, aber es war unmöglich, mich abzusetzen. Ich beschloss, cool zu bleiben, bis fünf oder sechs Runden vor Schluss und dann zu anzugreifen.»

«Artigas war ein oder zwei Sekunden vor mir und ich hängte mich an ihn dran. Wir fuhren den anderen davon und ich überholte ihn. Dann konzentrierte ich mich einfach darauf, eine perfekte letzte Runde zu fahren, damit er mich nicht mehr erwischen konnte. Es war ein tolles Rennen, das Bike war fantastisch und der Kampf so eng, dass man die Spuren auf meinem Anzug sehen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10