MotoGP: Yamaha zeigt die neue V4-Maschine

Red Bull Rookies: Vorteil Kent

Von Esther Babel
MOTORSPORT - Rookies Cup, GP San Marino

MOTORSPORT - Rookies Cup, GP San Marino

Der Brite Danny Kent ergattert in Misano die Poleposition. Jake Gagne nur Zehnter. Alt, Öttl und Cudic nur auf den hinteren Rängen.

Heute Nachmittag (Samstag) wird die Entscheidung um den Titel im Red Bull Rookies Cup zwischen dem Briten [*Person Danny Kent*] und dem Kalifornier Jake Gagne fallen. Kent zeigte sich im Training im italienischen Misano in bestechender Form und sicherte sich die Trainingsbestzeit. Gagne war mit technischen Problemen unterwegs und wurde im Training nur Zehnter. In der Tabelle hat der 17-Jährige allerdings noch 11 Punkte Vorsprung vor Kent.

«Ich fahre im Rennen raus und will gewinnen», erklärt Kent. «Und nichts anderes zählt. Dann hoffe ich, dass es noch ein paar andere Jungs gibt, die Jake heute schlagen können. Das Motorrad läuft super. Ich habe auch Spass auf der Strecke, obwohl ich das erste Mal hier bin und die Piste stellenweise etwas wellig ist. Doch das ist auch typisch für englische Strecken, also fühle ich mich hier wie zu Hause.»

Gagne konnte bereits vier Rookies-Cup-Rennen gewinnen. «Im ersten Training wurde mein Motorrad langsamer und langsamer», berichtet der US-Amerikaner. «Am Ende blieb ich ganz stehen. Im zweiten Training fuhr ich mit einem Ersatz-Motorrad raus, aber das hat sich natürlich völlig anders angefühlt. Die Strecke liegt mir, es ist ein gute Mischung von schnellen und langsamen Ecken. Das Rennen wird bestimmt gut. Ich brauche einen guten Start, fahre mit den Jungs an der Spitze mit und schaue, was Danny macht.»

Weniger erfreulich lief es für die beiden Deutschen Florian Alt und Philipp Öttl und den Österreicher Deni Cudic. Das Trio belegte unter den 22 Teilnehmern die Plätze 19, 20 und 22.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 12.09., 08:30, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr. 12.09., 09:05, Schweiz 1
    Rosamunde Pilcher: Rundum glücklich
  • Fr. 12.09., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 12.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 12.09., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 12.09., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 12.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 12.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 12.09., 13:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr. 12.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1209054512 | 4