Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Superbike-WM 2017: Kalender-Planung wird langsam klar

Erst zehn Austragungsorte für die Superbike-WM 2017 stehen fest. SPEEDWEEK.com deckt auf, wie es um Rennen in Brünn, Portimao, Estoril, Monza, Valencia, Laguna Seca und Argentinien steht.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Der Vertrag mit Sepang in Malaysia wurde nach drei Jahren nicht mehr verlängert. "Ohne Sepang im Kalender reduziert das die Events von 13 auf 12", erklärte Championship Director Daniel Carrera im Exklusiv-Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir arbeiten mit mehreren europäischen Rennstrecken, um auf 13 oder 14 Events zu kommen."

Werbung

Werbung

Der Vertrag mit Jerez endet dieses Jahr, über eine Fortsetzung wird verhandelt. Bislang ist in Spanien nur das Rennen im MotorLand Aragón fix.

Es laufen auch Gespräche mit Valencia, außerdem wird über die Rückkehr der Superbike-WM nach Brünn in Tschechien gesprochen.

Pläne, Estoril als Rennen in Portugal zu etablieren, sind vom Tisch. "Unsere einzige Möglichkeit in Portugal ist Portimao", hielt Carrera fest. "Estoril bekommt keine Unterstützung von der Regierung, Portimao vielleicht. Ohne Unterstützung ist keine der Rennstrecken in der Lage, einen solchen Event zu bezahlen und auf die Beine zu stellen. Portimao begleicht seine Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit, daraus ergibt sich eine neue Situation."

Werbung

Werbung

Imola und Misano sind in Italien fix. Monza könnte als drittes Rennen hinzukommen, das wird wegen des Streckenumbaus und politischer Querelen aber kaum vor 2018 geschehen – wenn überhaupt.

Ob es in Laguna Seca/Kalifornien weitergeht, hängt vom neuen Betreiber ab – die Entscheidung fällt im Oktober. Alle Parteien sind zuversichtlich, dass das Rennen im Hinterland von Monterey bleibt.

Der Vertrag mit Buriram in Thailand läuft Ende 2017 aus, es gibt eine Option für zwei weitere Jahre.

Das einzige mögliche neue Überseerennen könnte im "Autodromo Villicum" stattfinden. Carrera: "Argentinien will unbedingt einen Superbike-Event für nächstes Jahr haben. Wir müssen die Pläne genau prüfen, ob das für Oktober 2017 möglich sein wird."

Werbung

Werbung

Wie folgt wird der Superbike-WM-Kalender 2017 aussehen, die Reihenfolge sowie die Daten der Rennen stehen noch nicht fest:

Phillip Island/Australien

Buriram/Thailand

Aragón/Spanien

Assen/Niederlande

Imola/Italien

Donington Park/Großbritannien

Misano/Italien

Laguna Seca/USA*

Lausitzring/Deutschland

Magny-Cours/Frankreich

Doha/Katar

*ohne Vertrag

Bis auf Laguna Seca sind diese elf Austragungsorte sicher. Hinzukommen könnten Rennen in Portimao, Jerez, Valencia, Brünn oder Argentinien.

Es wird nie mehr als 15 Events geben, das haben die Hersteller-Vereinigung MSMA und WM-Vermarkter Dorna so vereinbart.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien