Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBK Kalender 2017: Jerez füllt die Lücke im Oktober

Von Kay Hettich
2017 wird die Superbike-WM nun doch auch wieder in Jerez fahren

2017 wird die Superbike-WM nun doch auch wieder in Jerez fahren

Im Kalender der Superbike-WM 2017 ist Termin und Austragungsort der zwölften Runde noch offen. Das Rennen machte überraschend die Rennstrecke in Jerez.

Zwischen Magny-Cours Ende September und dem Saisonfinale in der Wüste von Katar am 4. November soll das zwölfte Meeting der Superbike-WM 2017 stattfinden, bei Vorstellung des Kalenders gab es aber weder einen konkreten Termin noch einen Austragungsort. Im Gespräch waren Valencia in Spanien und das neue 'Autodromo Villicum' in Argentinien, das bis Oktober jedoch noch nicht fertig ist und erst 2018 ein Meeting der Superbike-WM austragen könnte.

Für den noch offenen Termin 2017 kam nun überraschend eine Einigung mit Jerez zu Stande, aber auch nur, weil die Dorna als Promoter der Superbike-WM nicht unerhebliche finanzielle Zugeständnisse gemacht hat. Die Rede ist von einer Reduzierung der Gebühr um die Hälfte.

Erst 2013 kehrte Jerez nach zwölfjähriger Abstinenz in den Kalender der Superbike-WM zurück. Weil die Veranstaltung konstant rote Zahlen schrieb, konnte und wollte Jerez die Gebühren zur Ausrichtung des Superbike-Events nicht mehr stemmen.

Die Vertreter vom Circuito de Jerez haben lange und erfolgreich gepokert. «Wir hatten immer betont, dass wir mit der Superbike-WM weitermachen wollen», erklärte Santiago Galván, Vizepräsident der Rennstrecke. «Wir hielten die Gespräche mit der Dorna aufrecht um zu versuchen, Verluste wie in den vergangenen Jahren zu vermeiden. Wir konnten uns einigen, weil die Dorna den Standpunkt der Lokalregierung nachvollziehen konnte.»

Das Meeting in Jerez wird Mitte Oktober, die offizielle Bestätigung durch die FIM in Kürze erwartet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5