Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Marco Melandri: «Die Ducati Panigale ist sehr stark»

Von Sascha Weingrill
Marco Melandri ist von den Qualitäten der Ducati Panigale überzeugt

Marco Melandri ist von den Qualitäten der Ducati Panigale überzeugt

Ducati-Pilot Marco Melandri hat mit Rang 3 auf Phillip Island stark aufgezeigt. Nun will er die Lücke zur Spitze schließen, um seine Titelchance in der Superbike-WM zu wahren. Am Topspeed mangelt es nicht.

Er gilt als italienische Diva, nicht jedem ist er sympathisch. Eines ist er aber definitiv: schnell. Die Rede ist von Marco Melandri, der mit seinem dritten Platz im zweiten Rennen auf Phillip Island seine Schnelligkeit unter Beweis gestellt hat. Trotz des Ausfalls in aussichtsreicher Position im ersten Rennen, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Zuletzt betonte er, dass Kawasaki-Pilot Jonathan Rea nicht unschlagbar ist. Melandri weiß, dass seine Ducati Panigale R viele Stärken hat. Auch beim Topspeed spielt das V2-Motorrad mittlerweile in der ersten Liga.

«Die Ducati ist sehr stark. Auf der Geraden flog ich nur so dahin», schwärmte der 34-jährige Italiener von seinem Arbeitsgerät. Trotzdem konnte Melandri zu Ende des Rennens nicht mehr das Tempo des Führungs-Duos Rea und seines Aruba Ducati-Teamkollegen Chaz Davies mitgehen. Er musste dem Reifenverschleiß Tribut zollen – ein bekanntes Problem auf Phillip Island.

Mit 317,6 km/h im zweiten Rennen konnte Melandri die zweithöchste Geschwindigkeit des gesamten Rennwochenendes aufweisen. Den gleichen Topspeed konnten aber auch Davies, Leon Camier auf MV Agusta und Kawasaki-Pilot Randy Krummenacher vorweisen. Geschlagen wurden sie allesamt allerdings von der BMW S1000RR von Jordi Torres mit 319,5 km/h aus dem ersten Rennen.

Interessant ist allerdings der Vergleich zu Doppelsieger Rea. Dieser kam in keinem der beiden Rennen über 313,9 km/h hinaus und verlor somit nahezu 4 km/h auf den Topspeed von Melandri, obwohl auch Rea zumindest zeitweise in den Genuss von Windschatten gekommen war. «Die Kawasaki ist immer sehr gut aus den Ecken gekommen», sprach Melandri die Vorteile der Kawasaki an. «Wir müssen uns in diesem Bereich verbessern. Wir werden sie in diesem Bereich nicht übertreffen. Doch die Panigale hat andere Qualitäten und ich werde versuchen, diese auszunutzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5