Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Melandri: «Das ist noch nie im Leben passiert»
Ducati-Werksfahrer Marco Melandri hatte bei seinem Heimrennen in Imola gegen Teamkollege Chaz Davies nichts auszurichten. Dem Italiener ist rätselhaft, weshalb seine Panigale nicht richtig funktionierte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Was in Italien los ist, wenn Ducati oder Ferrari beim Heimrennen vorne fährt, kann nur nachfühlen, wer es erlebt hat. Bei der Siegerehrung wurde die Nationalhymne noch aus voller Brust mitgeschmettert, als die Musik dazu längst ausgeblendet war.
Werbung
Werbung
"Die Atmosphäre war unfassbar gut, die Fans unglaublich", grinste Marco Melandri. "Ich bin stolz, dass ich die italienische Flagge auf meiner Ducati präsentieren durfte." Doch es war nicht der 34-Jährige aus Ravenna, der seine Landsleute im "Autodromo Enzo e Dino Ferrari" verzauberte, sondern sein Aruba-Teamkollege Chaz Davies, der nach dem Rennen am Samstag auch das am Sonntag in überragender Manier gewann. Melandri blieb nach seinem dritten Platz im ersten Lauf als Fünfter im zweiten Rennen glanzlos. Neben Davies und den beiden Kawasaki-Werksfahrern Jonathan Rea und Tom Sykes fuhr ihm auch Markenkollege Javier Fores aus dem Barni-Team um die Ohren.
Werbung
Werbung
"Mit diesem Resultat kann ich nicht zufrieden sein, das entspricht nicht unserem Potenzial", meinte der Vizeweltmeister von 2011. "Schon am Samstag hatten wir Probleme in der Beschleunigung, ich musste beim Schalten immer kurz das Gas wegnehmen. Bei jedem Hochschalten entlastete zudem das Hinterrad ein bisschen, das hat uns aus den Kurven hinaus viel Zeit gekostet. Das Motorrad ließ sich auch wie am Samstag nicht richtig abbremsen, es war sogar noch schlimmer. Unglücklicherweise konnten wir das nicht lösen, wir haben keine Ahnung, woran das liegt. So etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert, wir müssen das genau analysieren."
"Es war unmöglich zu versuchen Fores zu überholen", hielt Melandri im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest, der nach 10 von 26 WM-Läufen einsam auf Gesamtrang 4 liegt. "Ich hatte sogar im Kurvenscheitel Probleme, weil es am Vorderreifen an Grip mangelte. Die Motorräder von Xavi und mir sind identisch und er bremst brutal hart. Wir haben den Motor gewechselt, das löste unsere Probleme aber auch nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien