Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Yamaha nach Reifendesaster: «Sicherheit geht vor»

Von Sascha Weingrill
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Nach dem starken Auftritt in Misano stieg die Erwartungshaltung innerhalb des Yamaha-Werksteams. Alex Lowes und Michael van der Mark wollen bei der Superbike-WM in Laguna Seca Top-Platzierungen einfahren.

Alex Lowes fuhr in den letzten vier Rennen zweimal aufs Podest, sein Teamkollege Michael van der Mark kann aus den letzten drei Rennen zwei vierte Plätze vorweisen. Letztgenannter wurde im ersten Rennen von Misano auf dem Weg zum Sieg von einem Reifendefekt gestoppt. Damit ist das Werksteam von Yamaha auf dem aufstrebenden Ast und will diesen Trend kommendes Wochenende beim Meeting in Laguna Seca fortsetzen.

Lowes liegt mit 141 Punkten auf Platz 5 der Superbike-WM und nur 22 Punkte hinter Ducati-Pilot Marco Melandri. Mit guten Ergebnissen in Laguna Seca könnte Lowes den Italiener schnappen. Teamkollege van der Mark liegt mit 115 Punkten direkt hinter dem Briten und muss sich in der Gesamtwertung Ducati-Pilot Xavi Forés (110) vom Leib halten.

«Laguna ist eine geniale Strecke, sie kommt nach den letzten guten Wochenenden mit zwei Podestplätze gerade recht, daher will ich den positiven Lauf fortsetzen», so Lowes. «Der Kurs liegt der R1 und ich mag die Strecke sehr. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs ab Freitag wieder intensiv zu arbeiten – wir legen den Fokus auf die Rennen. Es ist immer schön, in Amerika zu fahren und die zweite Hälfte der Saison einzuleiten. Ich bin sehr motiviert und weiß, dass sowohl meine R1 als auch ich verbessert aufkreuzen.»

Van der Mark hat 2017 noch keinen Podestplatz erreicht, war aber schon einige Mal knapp dran. Mit dem zusätzlichen Auftrieb aus Misano soll es in Laguna Seca klappen. «Ich glaube, wir können von einem guten Wochenende in Misano sprechen. Es war ein klarer Fortschritt an der R1 zu erkennen. Jetzt geht es mit viel Selbstvertrauen nach Laguna Seca, wir haben ein gutes Basis-Set-up für das Bike. Laguna Seca ist eine einzigartige Strecke, daher sind wir gespannt, wie das Bike dort funktioniert. Ich habe ein gutes Feeling für das Motorrad, mein Vertrauen ist hoch und daher fühlen wir uns in der Lage, wieder in den Top-5 zu landen.»

Das Reifendesaster von Misano hat Yamaha-Teamchef Paul Denning abgehakt: «Das gesamte Team freut sich auf Laguna Seca. Alex und Michael waren in Japan, um für das 8-Stunden-Rennen von Suzuka zu trainieren. Laguna Seca ist eine Strecke, auf welcher der Fahrer den Unterschied ausmacht, obwohl das Setting am Bike wie immer ebenfalls wichtig ist. Pirelli hat auf die jüngsten Probleme reagiert und wird für Laguna Seca zwei unterschiedliche Reifen zur Verfügung stellen. Die Sicherheit steht klarerweise an erster Stelle.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5