Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-V4: Wann das neue Superbike erste Rennen fährt

Anfang November 2017 stellt Ducati auf der Motorradmesse EICMA in Mailand das neue Superbike mit V4-Motor vor. Was damit im Rennsport geplant ist, verriet Ducati-Manager Ernesto Marinelli.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Der Lebenszyklus der Ducati 1199 Panigale neigt sich dem Ende zu. Das Motorrad wurde am 14. November 2011 auf der EICMA vorgestellt und wird seit März 2012 verkauft. In der Superbike-WM kommt die Panigale seit 2013 zum Einsatz, 2018 kommt das erste V4-Superbike des Herstellers aus Bologna auf den Markt.

Werbung

Werbung

Was das für den Rennsport bedeutet, verriet Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli im Exklusiv-Interview.

Ernesto, Ducati stellt im November das V4-Superbike vor. Sehen wir diese Maschine 2018 in der Superstock-1000-EM?

Wir wissen nicht, wie sich die technischen Regeln für nächste Saison ändern. Deshalb werden wir dort auch 2018 mit der Panigale antreten.

Werbung

Werbung

Wir werden die V4 also erstmals 2019 im Rennsport sehen?

Ja.

Warum, wenn ihr sie 2017 vorstellt? Bei den letzten bisherigen Modellen war es so, dass ihr sie ein Jahr lang in der Superstock-1000-Klasse entwickelt habt, bevor ihr damit in der Superbike-WM angetreten seid.

Mit Tests haben wir bereits begonnen, für nächstes Jahr stellen wir einen Entwicklungsplan auf.

Werbung

Werbung

An der V4 erinnert optisch viel an die Panigale, obwohl sie über viel MotoGP-DNA verfügen soll.

Es ist eine Balance, hoffentlich das Beste aus beidem. Das ist der Plan.

Ist es möglich, mit dem neuen Motorrad an dem Punkt anzufangen, an dem ihr nach vielen Jahren der Entwicklung mit der Panigale angelangt seid? Bei Honda ging dieses Vorhaben mit der neuen Fireblade gründlich in die Hose.

Der Plan ist, am jetzigen Punkt zu beginnen und sich von dort aus vorwärts zu bewegen.

Werbung

Werbung

Das ist euch immer gelungen, mit der Ausnahme Panigale.

Das stimmt nicht ganz, bezüglich der Panigale. Als wir sie damals einführten hatte sie das Pech, dass sie sehr unter den politischen Veränderungen litt. Die Anzahl Motoren pro Saison wurde damals limitiert. Das Motorrad gewann auf Anhieb in Superstock, die Basis war sofort gut. Die Rundenzeiten lagen auf dem Niveau des Vorjahres, die Einschränkungen durch das Reglement erlaubte es dem Motorrad aber nicht, sofort verbessert zu werden. Deshalb litt die Panigale mehr als ihre Vorgänger.

Die Panigale stand im ersten Rennen auf Phillip Island auf Pole-Position, auf der Geraden verloren wir damals aber über 10 km/h.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien