Suzuki: Sylvain Guintoli in der BSB unter Druck

Von Kay Hettich
Über den Umweg der Britischen Superbike-Serie wollte Sylvain Guintoli mit Suzuki in die Superbike-WM 2018 zurückkehren. Doch seine Ergebnisse enttäuschen, auch im Vergleich zu den anderen Suzuki-Piloten.

Sylvain Guintoli ist in der Britischen Superbike-Serie (BSB) zwar der bestplatzierteste Suzuki-Pilot, doch an einen Superbike-Weltmeister werden andere Maßstäbe angelegt – aktuell belegt der Franzose mit 63 Punkten nur Rang 16, lediglich vier Punkte vor dem erst 19-jährigen Rookie Bradley Ray, ebenfalls auf Suzuki.

Auch wenn die neue Suzuki GSX-R außer in der MotoAmerica, wo das Yoshimura Team mit Toni Elias und Roger Hayden regelmäßige Siege einfahren, eher enttäuscht, zweifelt Guintolis Teamchef Steve Hicken zunehmend an den Ursachen der schwachen Ergebnisse.

Beim Meeting in Cadwell Park konnte der 35-jährige Guintoli nur einen zehnten Platz sichern. «Das sind wahrlich nicht die Ergebnisse, die wir erwartet hatten. Sie stimmen einfach nicht», sagte Hicken bei motorcyclenews. «Sicher können wir das Bike verbessern – ich glaube aber nicht, dass es nur am Motorrad liegt. Ich bin mir sicher, die Suzuki ist nicht so schlecht. Ein Rookie wurde Achter und war mit seinen Rundenzeiten bei der Musik. Vielleicht müssen wir noch etwas beim Motorrad nachlegen, das gilt aber auch für unsere Fahrer.»

Suzuki will zwar in die Superbike-WM zurückkehren, will sich aber mit einem Team verbünden, welches auch einen Teil des Budget stemmt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5