Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies (Ducati): Was den Sieger Nerven kostete
Nach dem Desaster im nassen ersten Superbike-Lauf von Magny-Cours schlug Ducati-Pilot Chaz Davies im zweiten Rennen mit einem überlegenen Sieg zurück.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im zweiten Rennen von Magny-Cours bot sich ein ungewohntes Bild. Zum ersten Mal 2017 schaffte es kein Kawasaki-Fahrer unter die Top-3, Chaz Davies siegte für Ducati mit drei Sekunden Vorsprung auf Yamaha-Pilot Alex Lowes.
Werbung
Werbung
Ab der vierten Runde dominierte Chaz Davies an der Spitze, der sich den Sieg bis zur karierten Flagge nicht nehmen ließ. "Am Samstag war ich noch sehr genervt von der Art, wie die letzten Rennen für uns liefen. Darum wachte ich an diesem Morgen mit zusätzlicher Motivation auf, heute etwas Großartiges zu schaffen. Ich hatte einen guten Start und war von Anfang an vorne dabei, weil ich in den ersten Runden starke Überholmanöver zeigte. Ich versuchte, wegzuziehen und konzentrierte mich gleichzeitig darauf, keine Fehler zu machen. Es ist immer schwierig, der Pilot an der Spitze zu sein. Ich wusste nicht, ob es nochmal regnet. Doch ich habe den Job gemacht und bin sehr glücklich." Durch seinen Sieg kam Davies im Kampf um WM-Rang 2 wieder auf neun Punkte an Tom Sykes heran. "Das Set-up für trockene Bedingungen vom Freitag haben wir für das Rennen nur geringfügig verändert. Der Hinterreifen schmierte aber nach einiger Zeit in voller Schräglage. Es fühlte sich einige Runden an wie Öl auf dem Reifen. Wenn ich das Gas aufzog, slidete ich. Es war schwierig, das unter Kontrolle zu halten. Ich muss mich auf mein Gefühl verlassen. Ich habe meinen Reifen wohl in den ersten Runden ein bisschen mehr beansprucht als die Jungs hinter mir. Am Ende war der Grip nicht gerade ideal", klagte Davies. Camier sagte, dass er dich für deine dicken Eier bei diesen Bedingungen bewundert. War es wirklich so schwierig? "Nein, es war einfach. Das kann jeder", lachte Davies. "Es ist immer schwierig. Kein Rennen ist einfach. Man muss das Risiko kontrollieren. Dabei musst du dich auf dein Gefühl verlassen und das Bike testen, wie es sich verhält."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2025
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien