Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Red Bull Honda: Jetzt spricht auch Giugliano Klartext
In den Superbike-Rennen in Jerez verlor Honda in den besten Runden 2 sec auf die Schnellsten. «Es ist leicht, mit der Honda langsam zu sein. Und schwer, schnell zu sein», sagt Red Bull-Pilot Davide Giugliano.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Rundenzeiten lügen nicht. Davide Giugliano verlor in seiner schnellsten Runde in beiden Läufen in Jerez 2 sec auf die Bestzeit, Honda-Teamkollege Takumi Takahashi über 2,5 sec.
Werbung
Werbung
Einzig in Superpole 1 gelang Giugliano in 1:41,3 min eine achtbare Zeit – seine einzige am ganzen vergangenen Wochenende. SPEEDWEEK.com setzte sich nach dem Jerez-Desaster mit dem Römer zusammen, Honda reiste mit einem mickrigen WM-Punkt aus Spanien ab. Davide, kannst du nach dem Aufwärtstrend in Portimao und Magny-Cours erklären, weshalb Honda in Jerez so schlecht wie noch nie in dieser Saison war?
Werbung
Werbung
Für mich war der Motor das größte Problem. In langgezogenen Dritte-Gang-Kurven hatte ich große Schwierigkeiten, beim Anbremsen und in der Beschleunigung. Es war extrem schwierig für mich. In Jerez benütze ich in sechs Kurven den dritten Gang, in diesem passte die Leistungskurve des Motors nicht. Ich hoffe, das ist ein reines Jerez-Problem.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In Superpole 1 bist du auf Rennreifen 1:41,3 min gefahren, im Rennen aber nie schneller als 1:42,6 min. Wieso diese große Differenz?
Ganz ehrlich, mit diesem Motorrad ist es sehr, sehr, sehr wichtig, das Wichtigste überhaupt, dass dir eine perfekte Runde gelingt. Dass alle Gänge passen und jedes Bremsmanöver. Das ist in einem Rennen sehr schwer umsetzbar, also fallen deine Rundenzeiten. Mit diesem Motorrad ist es sehr einfach, langsam zu fahren. Und es ist sehr schwierig, schnell zu sein.
Werbung
Werbung
Dir ist in Superpole 1 die perfekte Runde gelungen. Die Realität ist aber, was wir in den Rennen gesehen haben? In der Superpole fuhr ich jenseits von allem, mit ausgesprochen viel Risiko. So kannst du aber kein Rennen fahren. Niemand kann ein ganzes Rennen auf so einem Level fahren. Die Reifen lassen nach, du bist nicht alleine auf der Strecke. Takahashi war das ganze Wochenende über eine halbe Sekunde langsamer als du, wir reden also nicht von einem Davide-Giugliano-Problem. Was ist mit dem Bike faul, wenn beide Honda-Piloten um die letzten Plätze fahren? Jerez ist meine Lieblingsstrecke. Ich weiß genau was es dort braucht, um schnell zu sein.
Werbung
Werbung
Fest steht: Das Wochenende war für mich und meine Crew schwierig, wir hatten sehr große Probleme. Das ist weder gut für mich, noch für das Team. Das Motorrad muss in allen Bereichen verbessert werden. Alle Fahrer wurden gegenüber letztem Jahr schneller, die Honda ist auf demselben Level oder sogar schlechter. Nicky Haydens beste Zeit letztes Jahr auf Rennreifen war 1:41,6 min, mir gelang eine 1:41,3 min. Okay, das war aber nur über eine Runde. Hast du in deinen Jahren in der Superbike-WM mit Aprilia und Ducati je ein Wochenende erlebt, an dem sich das Team so schwer tat Verbesserungen zu finden? Wenn wir Superpole 1 außen vor lassen, hattest du immer 2 bis 3 sec Rückstand. Nach den Trainings am Freitag war dem Team und mir klar, wo die Probleme liegen. Diese Probleme lassen sich nicht während des Rennwochenendes lösen. Nach FP2 wusste ich, dass mir ein schwieriges Wochenende bevorsteht.
Werbung
Werbung
So etwas habe ich noch nie erlebt, aber so ist die Realität. Das Motorrad braucht noch sehr viel Entwicklung. Ich stimme Takahashi zu, in dem Bike sind viele kleine Probleme vergraben. Es gibt nicht ein großes Problem. Bis auf die Motorleistung, die ist für mich ein großes Problem. Wir reden von vielen kleinen Problemen, aber das ist normal für ein neues Motorrad. Es gab kaum Tests vor der Saison und nur wenige Entwicklungen. Der Level der Superbike-WM ist sehr hoch, so hoch wie heute war er noch nie. Vor drei Jahren war es anders, da waren die technischen Regeln viel offener. Drum haben alle Werke gepusht und alles Mögliche entwickelt. Heute sind die Regeln restriktiver, die geleistete Vorabarbeit ist damit umso wichtiger. Als ich die Standard-Honda zum ersten Mal fuhr, fiel mir sofort das sehr gute Chassis auf. Wichtig ist, dass der Motor stärker und die Leistungsentfaltung sanfter wird, außerdem muss an der Elektronik gearbeitet werden.
Werbung
Werbung
Wir hangeln uns momentan von Tag zu Tag, weil es an Erfahrung fehlt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien