Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Superbike WMKolumne
Konzessionspunkte in SBK: Was sich dahinter verbirgt
Das neue System mit den Konzessionspunkten in der Superbike-WM unterscheidet sich deutlich von jenem in der MotoGP-Klasse. Das Ergebnis ist dasselbe: Erfolglose Hersteller können aufholen.
Werbung
Werbung
Acht Teile in einem Motor werden als Konzessionsteil definiertAcht Teile in einem Motor werden als Konzessionsteil definiertFoto: Gold & Goose
Acht Teile in einem Motor werden als Konzessionsteil definiert© Gold & Goose
Im Frühjahr 2015 haben die Grand Prix Commission und das Hersteller-Bündnis MSMA für die MotoGP-Jahre 2015, 2016 und 2017 "concession points" eingeführt und Neueinsteiger wie Aprilia, Suzuki und KTM als "concession teams" deklariert.
Werbung
Werbung
Diese Konzessions-Punkte (oder Zugeständnis-Punkte) werden allen Herstellern zugestanden, die in den Jahren 2013, 2014 und 2015 kein MotoGP-Rennen im Trockenen gewonnen haben. Die Kriterien, wie man diese Vorteile (neun statt sieben Motoren, keine Testbeschränkungen, Motorenentwicklung nicht eingefroren) wieder verliert, sind vorgeschrieben. Sie gehen bei insgesamt sechs Konzessionspunkten verloren. So werden diese Punkte verteilt:
Werbung
Werbung
Erster Platz: 3 Konzessions-Punkte Zweiter Platz: 2 Konzessions-Punkte Dritter Platz 1 Konzessions-Punkt
Gleiche Punkte, anderer Gedanke
Ab 2018 wird es auch in der Superbike-WM Konzessionspunkte für Podestplätze geben, mit diesen wird aber gänzlich anders verfahren. In die Wertung geht jeder Fahrer ein, nach drei Events wird geschaut, wie viele Konzessionspunkte jeder Hersteller hat. Hat ein Hersteller neun Punkte weniger als der Beste, darf er alle Teile aus der Liste der Konzessionsteile austauschen.
Werbung
Werbung
Jeder Hersteller muss eine Liste mit Konzessionsteilen einreichen, diese werden erst nach Kontrolle durch den Technischen Direktor des Motorrad-Weltverbands FIM für die Superbike-WM erlaubt. Die Liste besteht aus acht Teilen wie Ventilfedern oder Nockenwelle, jedes Teil ist mit einem Kostendeckel versehen und muss innerhalb zehn Wochen lieferbar sein. Die Konzessionsteile können vom Hersteller direkt oder von einem Zulieferer kommen. Ausschlaggebend ist, dass sie homologiert sind. Um Betrug vorzubeugen, müssen diese Teile mit Zeichnungen (unter Angabe aller Dimensionen), Fotos und Seriennummern eingereicht werden, um so eindeutig identifizierbar zu sein. Jeder Hersteller, der zum Ende der Saison 36 oder mehr Konzessionspunkte Rückstand auf den Besten hat, darf für die folgende Saison alle seine Konzessionsteile updaten.
Werbung
Werbung
Führt ein Hersteller die Liste mit den Konzessionspunkten permanent an, oder sind andere Hersteller immer unter neun Punkten Rückstand zum Führenden, ist die Motorentwicklung eingefroren. Mehr Chancen, bessere Show "Wenn es eine Entwicklungsfreiheit gibt", so Gregorio Lavilla, Sport-Direktor der Superbike-WM, "dann nützen diese Hersteller oder Teams mit mehr Ressourcen auch. Das führte dazu, dass die Abstände größer und größer wurden. Die Konzessionspunkte werden dafür sorgen, dass die Hersteller ihre Maschinen nur noch bedingt verändern können." Der Ex-Rennfahrer weiter: "Eines unserer Ziele ist, die Kosten zu kontrollieren. Die Meisterschaft muss leichter zugänglich werden und zwischen den Herstellern und Teams sollte mehr Gleichheit herrschen. Zugleich wollen wir so nahe wie möglich an den Maschinen dran bleiben, welche die Hersteller verkaufen. Es wird auch weiterhin der beste Fahrer mit dem meisten Talent gewinnen. Teams ohne Werksunterstützung werden zukünftig bessere Chancen haben, das wird die Show verbessern."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien