MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Michael vd Mark: Schmerzliche Niederlage gegen Lowes

Von Frank Aday
Michael van der Mark vor Alex Lowes

Michael van der Mark vor Alex Lowes

Schlappe für Michael van der Mark: Im zweiten Superbike-Lauf unter dem Flutlicht von Katar musste sich der Niederländer im Kampf um das Podest seinem Yamaha-Teamkollegen Alex Lowes geschlagen geben.

Nach seinem Sturz im ersten Lauf lieferte Michael van der Mark als Vierter im zweiten Rennen eine solide Leistung ab. Doch im Kampf gegen seinen Yamaha-Teamkollegen Alex Lowes zog er den Kürzeren. Van der Mark überquerte 1,658 sec hinter Lowes die Ziellinie.

«Es war ein gutes letztes Saisonrennen. Ich bin happy über den vierten Platz, da ich nur von der zwölften Position gestartet bin», versicherte van der Mark. «Mein Start war wirklich gut und die erste Runde stark. Zudem fühlte ich mich auf dem Bike viel besser als im ersten Lauf. Meine Pace war ziemlich gut. Ich versuchte, Chaz Davies zu folgen, aber es gelang mir nicht, die Lücke zu schließen. Alex schloss von hinten schnell zu mir auf und schnappte mich dann. Auch mit ihm konnte ich nicht mithalten, denn mein Hinterreifen war am Ende.»

Auch in der Gesamtwertung liegt van der Mark als Sechster hinter seinem Teamkollegen Lowes, der 19 Punkte mehr sammelte als der Niederländer. «Mit Alex auf dem Podest und meinem vierten Platz war das ein wirklich guter Abschluss, denn bei den letzten Rennen haben wir die R1 deutlich verbessert. Wir waren konstanter, worauf wir im Winter aufbauen können, um uns ideal auf die neue Saison mit den neuen Regeln vorzubereiten. Ich freue mich schon auf die Tests und denke bereits an das erste Rennen 2018 auf Phillip Island», versichert van der Mark.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 19.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 14:50, DF1
    Estland im Winter
  • Mi. 19.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5