Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Privatteams sauer: Neue Superbike-Regel ein Nachteil?
Die finanzkräftigen Werksteams von Ducati und Kawasaki haben die besten Fahrer unter Vertrag. Durch das neue Reglement ab der Superbike-WM 2018 werden im Erfolgsfall aber auch die privaten Teams bestraft.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Go Eleven Team hat sich innerhalb nur drei Jahren mit Kawasaki zu einer festen Größe in der Superbike-WM etabliert – dank seriösem Auftritt und Konstanz. Seit 2015 setzt das italienische Team auf Roman Ramos. Der Spanier ist zwar kein ausgewiesener Top-Pilot, fährt aber zuverlässig Punkte ein. Hinter dem Team steht der italienische Geschäftsmann Gianni Ramello, dessen Team früher als Sterilgarda Ducati bekannt und unter anderem mit Max Biaggi und Ruben Xaus erfolgreich war.
Werbung
Werbung
Durch die angekündigten neuen Regeln (Drehzahllimit, Kostendeckel für Kit-Teile) sollen Teams wie Go Eleven ab der Saison 2018 besser gestellt werden. Doch Ramello ist skeptisch; vielleicht bewirken die Maßnahmen sogar das Gegenteil. Dabei scheint die Überlegung der Dorna schlüssig. Weil zukünftig auch Tuningteile harmonisiert werden, sollte der Unterschied zwischen einem Werksmotorrad und einem privaten Superbike signifikant reduziert werden. Ab 2019 wird zudem eine Einheitselektronik zur Pflicht. Doch die finanziell gut aufgestellten Werksteams haben in der Regel die besten Piloten unter Vertrag und werden am Ende doch die Siege unter sich ausmachen. Gewinnt das Werksteam zu viele Rennen, wird das Drehzahllimit reduziert – gleichzeitig könnten anderen Herstellern eine höhere Drehzahl erlaubt werden. Der genaue Algorithmus ist aber noch nicht definiert.
Werbung
Werbung
"Und wenn ein Werk zu viele Siege einfährt, treffen die Maßnahmen auch alle anderen Teams von diesem Hersteller. Wenn also das Werksteam gewinnt, werde ich als privates Team ebenso bestraft. Dann verliere ich möglicherweise mehr Position als weniger leistungsfähigere Teams – das ist doch absurd", gab Ramello bei Corsedimoto zu bedenken. "Welches Interesse gibt sich dann noch, Rennen zu gewinnen, wenn man dadurch seinem Gegner einen Vorteil verschafft?
Auch Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna äußerte sich bereits besorgt über das neue Reglement. "Ducati hat viel Ressourcen in die Superbike-WM investiert, jetzt werden wir unsere Strategie überdenken müssen", deutete der gewiefte Italiener einen möglichen werksseitigen Rückzug von Ducati aus der Superbike-WM an.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien