Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Hauser: «Wir werden uns nicht ausruhen»
Nach der ersten Podiumsplatzierung für BMW ordnet Motorsport-Direktor Berthold Hauser die Leistung des Teams und der Fahrer Troy Corser und Ruben Xaus ein.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Berthold Hauser, das Rennwochenende in Monza war das erfolgreichste in der noch jungen Geschichte von BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft. Wie ordnen Sie die Vorstellung des Teams ein? Das durchaus positive Ergebnis ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Wochen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, endlich das erste Podium einzufahren. Wir alle haben den Augenblick sehr genossen. Dass uns das so früh gelingt, hat uns selbst etwas überrascht. Jedoch sind wir uns bewusst, dass wir noch kein Top-Team sind. Uns fehlt noch die nötige Konstanz, aus eigener Kraft regelmässig auf das Podium zu fahren. Wir werden uns jetzt nicht ausruhen, sondern zielgerichtet und konsequent weiterarbeiten, damit wir möglichst bald wieder auf dem Treppchen stehen. Wir sind Racer und erst dann zufrieden, wenn wir aus eigener Leistungsfähigkeit kontinuierlich siegfähig sind.
Werbung
Werbung
Was sind die Gründe für den Aufwärtstrend des Teams? Wir sehen das vergangene Jahr als Aufbaujahr. Wir mussten die Strukturen aufbauen, Prozesse und Arbeitsabläufe mussten sich einspielen. Wir sind in der ersten Saison ohne Erfahrungswerte an die Rennstrecken gefahren, zudem gab es noch kein Testteam. Die Situation in diesem Jahr sieht anders aus: Wir konnten auf Bewährtem aufbauen, haben uns aufeinander eingespielt und unsere Teamstruktur und die Abläufe an der Rennstrecke professionalisiert. Unsere technische Abteilung macht einen hervorragenden Job, die BMW S 1000 RR ist sowohl auf Fahrwerks-, Motoren- als auch Elektronikseite deutlich weiter als vor einem Jahr. Auch die Fahrer sind hochmotiviert bei der Sache. . Stichwort Fahrer: Troy Corser überzeugte seit Saisonstart mit positiven Resultaten. Wie sehen Sie seine Leistungen? Troy hat seit Saisonbeginn einen tollen Job gemacht. Fahrerisch überzeugt er uns derzeit an jedem einzelnen Wochenende, er arbeitet professionell und zielorientiert. Ich bin zufrieden mit seinem Fitnesslevel. auch wenn es bei jedem Fahrer immer Potenzial nach oben gibt. Ruben Xaus stand in der Kritik. Wie beurteilen Sie seine bisherige Vorstellung? Ruben hatte einen mehr als unglücklichen Start in die Saison. Wir wussten, dass es nicht zielführend sein würde, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Ruben ist ein Vollprofi und hat sich selbst den grössten Druck gemacht. Vor allem Davide Tardozzi hat bei Ruben nach dem Rennen auf Phillip Island viel Aufbauarbeit geleistet. Und die Resultate der beiden vergangenen Rennwochenenden waren überzeugend. Ruben hat bewiesen, dass er zurück ist. Er hat in Monza sein bislang bestes Resultat für uns erzielt. Es tut mir persönlich leid, dass er das zweite Rennen nicht beenden konnte. Er wurde direkt nach dem Start noch vor der ersten Schikane in einen Unfall verwickelt. Er hatte keine Schuld. Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Davide Tardozzi eingespielt?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien