Misano baut Pilgerstätte für Legende Nicky Hayden

Von Kay Hettich
An dieser Kreuzung geschah der Verkehrsunfall, der Nicky Hayden das Leben kostete

An dieser Kreuzung geschah der Verkehrsunfall, der Nicky Hayden das Leben kostete

Für den im Mai 2017 in Misano schwer verunglückten und wenige Tage später verstorbenen Nicky Hayden wird an der Unfallstelle ein Gedenkort gebaut. Sie soll rechtzeitig bis zum ersten Todestag fertiggestellt sein.

Es war ein schwarzer Tag für den Motorradsport, als Nicky Hayden am 17. Mai 2017 beim Training mit seinem Rennrad von einem Auto erfasst und fünf Tage später an den Folgen des brutalen Zusammenstoßes verstorben war. Die Trauer und Anteilnahme über den tragischen Verlust des überaus beliebten US-Amerikaners war weltweit enorm.

In der Region Misano, wo sich unweit der gleichnamigen Rennstrecke der verhängnisvolle Unfall ereignete, will man die Erinnerung an den MotoGP-Weltmeister von 2006 wach halten. Die Gemeindeverwaltung hat am Donnerstag einen Antrag einer privaten Initiative grünes Licht gegeben, einen Gedenkort für den ehemaligen Teamkollegen von Stefan Bradl bei Red Bull Honda zu errichten. Die Initiative wird maßgeblich von Haydens früherem Mechaniker und guten Freundes Dennis Pazzaglini angeführt.

Die Gedenkstätte soll als ein Ort blühenden Lebens gestaltet werden: Ein Garten mit Blumen und Pfanzen, der als «Giardino Nicky Hayden» sicher zur Pilgerstätte unzähliger Fans der MotoGP- und Superbike-WM wird. Der Bauarbeiten sollen unmittelbar nach den Osterfeiertagen beginnen und bis zum ersten Todestag Haydens am 22. Mai abgeschlossen sein.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
8