Kein Camier-Ersatz: In Assen nur eine Red Bull Honda

Von Kay Hettich
Leon Camier wird auch von Jake Gagne schmerzlich vermisst

Leon Camier wird auch von Jake Gagne schmerzlich vermisst

Der im ersten Aragon-Lauf schwer gestürzte Leon Camier fällt für vier Wochen aus. Beim Heimrennen in Assen verzichtet Red Bull Honda bewusst auf einen Ersatzpiloten und wird nur mit Jake Gagne antreten.

Dramatisch lange wurde Leon Camier auf der Rennstrecke behandelt, nachdem er im ersten Rennen der Superbike-WM in Aragón ohne Fremdeinfluss stürzte und anschließend von Jordi Torres (MV Agusta) und Lorenzo Savadori (Aprilia) getroffen wurde. Der Engländer brach sich außerdem auf der linken Seite die hinteren Rippen 9, 10 und 11, dazu wurde die Lunge geprellt. Bis der Brite wieder in der Lage sein wird, auf die Red Bull Honda zurückzukehren, wird es bis Meeting in Imola in vier Wochen dauern.

Weil das nächste Meeting bereits am kommenden Wochenende stattfindet, war für Red Bull Honda in der Kürze der Zeit kein adäquater Ersatz für Camier zu finden. Ohnehin bot sich niemand an, da Davide Giugliano, der bereits 2017 als Ersatz zum Einsatz kam, in Assen bei Milwaukee Aprilia für Eugene Laverty einspringt und der schnelle Japaner Takumi Takahashi in Japan gebraucht wird.

Somit wird der US-Amerikaner Jake Gagne der einzige Red Bull Honda-Pilot beim vierten Saisonmeeting sein. «Es ist eine Schande, dass wir bei unserem Heimrennen mit nur einem Motorrad antreten», ärgerte sich auf Teammanager Kervin Bos. «Wir werden all unsere Kräfte auf Jake bündeln und ich denke, Assen wir sein bisher bestes Rennwochenende. Er hatte in Assen schon Erfolge feiern können und konnte dort auch vor einigen Wochen testen.»

Gagne gewann im Red Bull Rookies Cup 2010 das Assen-Rennen, im selben Jahr gewann er die Serie.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5