Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Haga hofft auf kühles Wetter

Von Mike Powers
Haga: «3 kg weniger machen mich nicht schneller»

Haga: «3 kg weniger machen mich nicht schneller»

Noriyuki Haga glaubt, dass der Schlüssel zum Erfolg für ihn und Ducati in kühleren Temperaturen liegt und nicht im niedrigeren Mindestgewicht des Bikes.

Obwohl Haga im ersten Qualifying als Zwölfter der langsamste der Ducati-Piloten war (!), waren seine Rundenzeiten schneller als 2009 im Rennen. Der Japaner führt das auf die niedrigeren Temperaturen zurück. Unterschiede bei der Aussentemperatur machen sich in Salt Lake City im Staate Utah deshalb so stark bemerkbar, weil die Rennstrecke 1358 Meter über dem Meeresspiegel liegt und die Luft entsprechend dünner ist.

«Letztes Jahr hat mein Bike im zweiten Lauf überhitzt», sagt Haga. «Im Qualifying hatte der Motor 80 Grad Celsius Temperatur, im Rennen 128. Mit drei Kilogramm weniger Gewicht bin ich nicht schneller. Wenn mein Bike aber besser gekühlt wird, bin ich definitiv schneller. Deshalb hoffe ich, dass es in der Superpole und im Rennen kühl ist.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10