Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha-Rennchef: «Van der Mark wird es wieder tun»
Beim Superbike-Meeting in Donington Park beendete Michael van der Mark die Yamaha-Durststrecke siegloser Rennen. Rennchef Andrea Dosoli traut dem Niederländer weitere Doppelsiege zu.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Donington Park schrieb Michael van der Mark Geschichte: Als erster Niederländer gewann er nicht nur einen Superbike-Lauf, sondern landete sogar einen Doppelsieg. Es war auch der erste Sieg der Yamaha R1 in der Superbike-WM, seit 2015 wartete der japanische Hersteller darauf. Seit Portimão 2011 (Marco Melandri) hatte keine Yamaha mehr einen WM-Lauf gewonnen. Rennchef Andrea Dosoli ist überzeugt, dass Donington der Durchbruch für Yamaha bedeutet – und vor allem für van der Mark selbst.
Werbung
Werbung
"Jetzt ist er sich seines Potenzials bewusst, ein solcher Doppelsieg ist für einen 25-jährigen Rennfahrer extrem wichtig. Ich halte es für einen großen Schritt", sagte Dosoli gegenüber corsedimoto. "Vor allem hat mich überrascht, als ich Michael im zweiten Rennen aus der dritten Startreihe gewonnen hat. In der Mitte des Rennens benutzte er seinen Kopf viel und schonte die Reifen. In Donington hat er seinem Talent eine größe Portion Kaltschnäuzigkeit und Können gezeigt, um das Rennen zu gewinnen." "Auf dem Podium sagte er zu mir 'ich bin glücklich, weil ich mit Köpfchen gewonnen habe'", erzählte der Italiener weiter. "Er ist jung, er musste erwachsen werden. Jetzt ist er bereit, uns wieder zu überraschen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien