Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha auf Erfolgskurs – Michael vd Mark WM-Dritter!

Die Meetings der Superbike-WM 2018 in Donington und Brünn waren für Yamaha sehr erfolgreich. Michael van der Mark ist bereits WM-Dritter und peilt die Vize-Weltmeisterschaft an.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zwei Siege in Donington Park, einen vierten und zweiten Platz in Brünn – Michael van der Mark sammelte bei den beiden vergangenen Meetings der Superbike-WM 2018 die meisten WM-Punkte aller Teilnehmer und verbesserte sich vorbei an Marco Melandri (Ducati) und Tom Sykes (Kawasaki) auf den dritten WM-Rang. Und der zweitplatzierte Chaz Davies (Ducati) ist auch nur noch neun Punkte entfernt!

Werbung

Werbung

Dass er im zweiten Lauf seinem Yamaha-Teamkollege Alex Lowes den Sieg überlassen musste, ist maximal ein kleiner Schönheitsfehler seiner zuletzt konstanten Leistungen. "Ich holte etwas zu ihm auf und hielt den Sieg für machbar. Also habe ich es versucht, letztendlich hatte ich aber auch die Meisterschaft im Hinterkopf", verriet der schnelle Niederländer SPEEDWEEK.com. "Alex war am Ende ohnehin ein wenig stärker als ich."

Der von der Pole gestartete Supersport-Weltmeister von 2014 wechselte für den zweiten Lauf auf den Standard-Vorderreifen von Pirelli – bei den wärmeren Asphalttemperaturen die richtige Entscheidung. "Ich bin froh, dass ich für das zweite Rennen auf einen anderen Vorderreifen gewechselt habe", bestätigte der Yamaha-Pilot. "Am Samstag vermittelte mir die Front ein ganz mieses Gefühl, das Vertrauen war komplett weg. Ich brauchte im zweiten Lauf ein paar Runden, bis ich mir Vertrauen aufbauen konnte. Ich kam mir total langsam vor, war aber immer noch schneller als der Dritte. Durch die Hitze war die Strecke extrem rutschig. In jeder Kurve fühlte es sich so an, als würde das Vorderrad wegrutschen, das machte das Rennen echt schwer."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien