Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Whitham: «Haslam ist wie ein Hund mit einem Knochen»

Der frühere Superbike-WM-Lauf-Sieger und jetzige Kommentator bei Eurosport, James Whitham, ist der Überzeugung, dass es vom Kawasaki-Werksteam schlau war, für die Superbike-WM Leon Haslam statt Tom Sykes zu verpflichten.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor wenigen Tagen trat das Kawasaki Racing Team WorldSBK mit der Mitteilung an die Öffentlichkeit, dass man Leon Haslam für die kommende Saison unter Vertrag genommen habe. Gemeinsam mit dem dreifachen Weltmeister Jonathan Rea soll er dafür sorgen, dass man in der Fahrer-, Team- und Hersteller-Weltmeisterschaft weiter erfolgreich bleibt.

Werbung

Werbung

Aber war es ein guter Schachzug Tom Sykes, 2013 immerhin Superbike-Weltmeister auf Kawasaki, durch Haslam zu ersetzen. "Jonathan versteht sich mit Leon persönlich ausgezeichnet. Das war in letzter Zeit zwischen ihm und Tom nicht mehr der Fall. In meinen Augen kann diese Paarung also durchaus funktionieren", ist sich James Whitham sicher.

"Wenn du von deinem Motorrad steigst, willst du nicht unbedingt einen Feind in der Box antreffen. Ich glaube, beide werden es schaffen, dieses gute Verhältnis aufrecht zu erhalten. Es hängt allerdings auch davon ab, was während des Jahres auf der Strecke passiert. Aber beide sind entspannte Charaktere, die auch schwierige Situationen meistern können."

"Leon ist noch immer extrem schnell und darüber hinaus ein harter Arbeiter, was er jedes Jahr beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka unter Beweis stellt. Er nimmt jegliche Strapazen auf sich, wenn es darum geht, für sein Team da zu sein. Das war sicherlich auch einer der Gründe für Kawasaki, sich seine Dienste sichern zu wollen."

Werbung

Werbung

Für den Briten spricht auch, dass er niemals aufgibt. "Leon ist wie ein Hund mit einem Knochen. Er hat in der britischen Meisterschaft immer wieder gezeigt, dass er sich förmlich in seine Gegner verbeißen kann. Das wird er sicherlich auch in der Weltmeisterschaft machen, weil er weiß, dass das kommende Jahr entscheidend für seine weitere Karriere ist."

"Leon ist bereits 35 Jahre alt. Normalerweise bekommst Du in diesem Alter keine solche Chance, immerhin war er bereits Stammfahrer in der Superbike-Weltmeisterschaft und musste mangels Angebote den Rückschritt in der BSB Superbike hinnehmen. Er wird die Gelegenheit noch einmal die Möglichkeit den WM-Titel zu gewinnen, mit beiden Händen ergreifen."

Dass Haslam allerdings vor keiner leichten Aufgabe steht, ist sich der frühere Superbike-WM-Lauf-Sieger und nunmehrige Kommentator bei Eurosport im Klaren. "Mit Jonathan hat er den derzeit sicherlich schnellsten Fahrer als Teamkollegen. Ihm den Titel abzujagen, wird keine leichte Aufgabe sein. Wenigstens sitzt er auf demselben Motorrad er."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien