Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Gefahrenstrecke Suzuka: Die Analyse von Jonathan Rea

Von Gerraint Thompson
Jonathan Rea feuert seine Teamkollegen an

Jonathan Rea feuert seine Teamkollegen an

Bis zum Tod von Daijiro Kato 2003 wurde das japanische MotoGP-Rennen in Suzuka ausgetragen, die Rennstrecke gilt auch heute noch als nicht ungefährlich. Auch Superbike-Weltmeister Jonathan Rea macht sich Gedanken.

Der Japaner Daijiro Kato ist am 6. April 2003 beim Auftaktrennen der MotoGP-WM auf seiner Heimstrecke in Suzuka in der dritten Runde gestürzt und schleuderte mit rund 200 km/h gegen eine Begrenzungsmauer. Er war sofort bewusstlos und wurde mit schweren Verletzungen an Kopf, Nacken und Brust ins Krankenhaus gebracht. 13 Tage nach dem Unfall erlag Kato seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus in Yokkaichi.

Seit 2004 fährt der MotoGP-Zirkus in Motegi, die Rennstrecke in Suzuka wird von GP-Promoter Dorna und einigen der GP-Stars als zu gefährlich eingestuft. Das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka, für alle japanischen Hersteller das wichtigste Rennen des Jahres, findet dieses Jahr aber bereits zum 40. Mal statt.

Ungefährlich ist die Rennstrecke, auf der auch der japanische Formel-1-Lauf ausgetragen wird, bis heute nicht. «In Suzuka werden Barrieren aus Hartschaum verwendet, keine Airfences», erklärte der dreifache Superbike-Champion Jonathan Rea, der zusammen mit Leon Haslam und Kazuma Watanabe das Team Green Kawasaki bildet und zu den Favoriten zählt. «Wenn man in so eine kracht, bricht sie nicht. Ich kann nicht beurteilen, was besser oder schlechter ist. Ich liebe diese Rennstrecke. Aber als ich nach einigen Jahren Abstinenz jetzt zurückkam, sind mir einige Dinge aufgefallen. An einigen Kurvenausgängen sind die Kerbs nicht an den richtigen Stellen, an einigen Stellen bräuchte es längere und breitere Kerbs. An einigen Stellen sind keine Kerbs, wo es welche bräuchte. Es gibt viel Raum für Verbesserungen. In einigen Kurven könnte der Asphalt ebener sein, da wird das Motorrad sehr unruhig. Abgesehen davon liebe ich es hier aber, das ist eine coole Strecke.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5