MotoGP: Aprilia wird zur Ducati-Bedrohung

Yamaha-Asse gewinnen Acht-Stunden-Rennen in Suzuka

Von Helmut Ohner
Michael van der Mark, Katsuyuki Nakasuga, Alex Lowes (vlnr.)

Michael van der Mark, Katsuyuki Nakasuga, Alex Lowes (vlnr.)

Das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka endete mit einem Sieg der Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes und Michael van der Mark, nachdem Jonathan Rea (Kawasaki Team Green) ein schwerer Fehler unterlief.

Fast vier Stunden lang stand die 41. Auflage des «Coca Cola Suzuka 8 Hours Endurance»-Rennens im Zeichen der Fahrer aus der Superbike-Weltmeisterschaft. Alex Lowes und Michael van der Mark (Yamaha Factory) – ihr Teamkollege Katsuyuki Nakasuga war nach einem Trainingssturz nicht einsatzfähig – lieferten sich mit Jonathan Rea und Leon Haslam (Kawasaki Team Green) über weite Strecken ein hartes Rad-an-Rad-Duell.

Ein ärgerliches Missgeschick brachte knapp vor Halbzeit des Finallaufes der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2017/2018 die Vorentscheidung zugunsten der Yamaha-Mannschaft. Rea rollte mit leerem Tank an die Box und fiel damit sogar noch hinter das Team Red Bull Honda an die dritte Stelle zurück. Später kam der dreifachen Superbike-Weltmeister unmittelbar hinter dem Safety-Car zu Sturz, weil er scheinbar kurz die Konzentration verlor.

Anstatt des erst zweiten Sieges einer Kawasaki-Mannschaft nach Russell Scott und Aaron Slight im Jahr 1993 gab es für die Motorradmarke mit den drei Stimmgabeln im Logo den vierten Erfolg in Folge. Wie schon in den beiden Jahren davor durften Alex Lowes, Michael van der Mark und auch Katsuyuki Nakasuga beim wichtigsten Rennen für die japanischen Motorradmarken auf die oberste Stufe des Siegestreppchens steigen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 19.10., 20:00, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • So. 19.10., 20:05, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 19.10., 20:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • So. 19.10., 20:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • So. 19.10., 20:25, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • So. 19.10., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 19.10., 22:10, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • So. 19.10., 22:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 19.10., 22:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Mo. 20.10., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1910054513 | 8