Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Michael vd Mark: «Am besten sofort zurückschlagen!»

Von Kay Hettich
MIchael van der Mark hat die richtige Mentalität

MIchael van der Mark hat die richtige Mentalität

Was geht einem Superbike-Piloten durch den Kopf, wenn er in einem Rennen überholt wird? Pata Yamaha Werkspilot Michael van der Mark hat auf diese Frage zwei Antworten.

Beim Meeting in Donington fuhr Michael van der Mark seine ersten Superbike-Laufsiege ein und beendete damit die seit Portimão 2011 (Marco Melandri) andauernde Durststrecke von Yamaha siegloser Rennen. Danach gewann er gemeinsam mit seinem Pata Yamaha Teamkollegen Alex Lowes das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka.

Fans fragten den 25-jährigen Niederländer, was er denkt, wenn er nicht ungefährdet als Sieger über den Zielstrich braust, sondern um die Positionen kämpfen muss. «Was ich denke, wenn ich überholt werde? Ohh, das ist eine schwierig Situation», gab der Yamaha-Pilot zu. «Am liebsten will man natürlich sofort zurückschlagen – niemand mag es, überholt zu werden.»

Als Rennfahrer muss man seine Emotionen aber im Griff haben. «Manchmal muss man sich aber auch zusammenreißen, denn es kann auch was positives sein», erklärte van der Mark weiter. «Vielleicht kann man demjenigen folgen und gemeinsam zum nächsten Piloten aufholen. Bei manchen Piloten weiß man, dass schneller sind und wenn man ihnen folgt, kann man etwas von ihnen lernen – aber ganz am Ende will man doch wieder vor ihm sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4