Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: Pole-Position für Ben Spies
Die offizielle Premiere des neuen Superpole-Formats in Phillip Island endete mit einem Paukenschlag durch Yamaha-Pilot Ben Spies.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Der US-Amerikaner hatte während der in drei Durchgängen ausgetragenen Superpole-Session das beste Timing und brannte im Finale eine überlegende Bestzeit von 1:31,069 Minuten in den australischen Asphalt. Der Rookie unterbot die bisher schnellste Runde von Troy Bayliss aus 2008 um gute 0,4 Sekunden.
Werbung
Werbung
Die zweite Startposition heimste Max Biaggi ein, der mit der von Alex Hofmann mitentwickelten Aprilia RSV4 wohl für die grösste Überraschung des Tages sorgte. Mit Jonathan Rea (GB/Platz 3) auf Honda und der erneut starke Jakub Smrz (CZ/Platz 4) auf einer Kunden-Ducati, brachte das neue Superpole-Reglement eine bunt gemischte erste Startreihe hervor. Verlierer der Superpole waren u.a. die beiden BMW-Piloten, die bereits nach der ersten siebenminütigen Session ausschieden. Für Troy Corser (AUS/Platz 17) und Ruben Xaus (E/Platz 19) reichte es so nur zu Startplätzen in der fünften Reihe. Einen herben Dämpfer mussten aber auch Noriyuki Haga (J/Platz 13) und Max Neukirchner (D/Platz 14) hinnehmen. Die beiden Werksfahrer sind im Renntrimm sicher stärker einzuschätzen als einige der vor ihnen platzierten Piloten, dennoch ist es für die beiden Titelaspiranten aus der vierten Startreihe ein langer Weg bis zu den Podiumsplatzierungen.
Werbung
Werbung
Als Gewinner dürfen sich hingegen Leon Haslam (GB/Stiggy-Honda) und Régis Laconi (F/DFX-Ducati) fühlen, die mit Kundenmaterial den Sprung in die zweite Startreihe geschafft haben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien