Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Melandri (2.) verweigerte das maximale Risiko
«Jonathan Rea war viel schneller», brachte es Ducati-Werksfahrer und Polesetter Marco Melandri nach Rang 2 im ersten Superbike-Rennen auf dem San Juan Villicum Circuit in Argentinien auf den Punkt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Superpole deklassierte Marco Melandri die Konkurrenz in 1:39,012 min. Der Italiener fuhr damit 0,440 sec schneller als der zweitplatzierte Jonathan Rea (Kawasaki) und schürte Hoffnungen, dass es Rea im Rennen nicht so einfach haben würde. In seinem 151. Superbike-Rennen war es erst die vierte Pole für Melandri, seine dritte auf Ducati. Eine weitere hat er 2011 für Yamaha erobert. Rea kam von Startplatz 2 hervorragend weg, in der zweiten Kurve überholte er Melandri – und brauste davon! Nach 21 Runden und knapp 90 Kilometern hatte der Weltmeister 9,163 sec Vorsprung, obwohl er vor der Zieldurchfahrt abbremste.
Werbung
Werbung
"Jonathan war viel schneller", brachte es Marco Melandri resigniert auf den Punkt. "Die Strecke war kühl und sehr schnell, aber es windete stark, das machte es schwierig. Ich entschied mich für den harten Vorderreifen, um sicher zu gehen, dass ich es über die Renndistanz schaffe. Ich hatte damit aber nicht so viel Grip wie mit dem Reifen, den ich gewöhnlich nütze. Die ersten paar Runden strauchelte ich etwas und musste meinen Fahrstil anpassen. Danach ging es besser und meine Pace war ähnlich der von Johnny. Als es zu tröpfeln begann, ging ich kein unnötiges Risiko ein und verfolgte aufmerksam die Anzeigen auf meiner Boxentafel. Mir wurde schnell klar, dass Platz 2 das Maximum für mich sein würde." Die meisten Überholmanöver sahen wir im Rennen am Ende der ein Kilometer langen Geraden. "Neben der Ideallinie kannst du nicht fahren, weil die Strecke zu schmutzig ist", bemängelte Melandri. "Als ich nach dem Start in die erste Kurve einbog, ging ich einen halben Meter zu weit – ich bin sofort gerutscht, es war unmöglich. Hinzu kam der Wind." Tom Sykes (Kawasaki) beendete das erste Rennen auf Platz 6, der Engländer liegt in der Gesamtwertung mit 283 Punkten auf Platz 4. Mit Rang 2 konnte Melandri zehn Punkte Sykes gutmachen, jetzt fehlen ihm als Fünftem nur noch 13.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien