Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sandro Cortese (Yamaha) erleichtert: «Guter Einstand»
Auch wenn Sandro Cortese beim zweitägigen Jerez-Test langsamster Superbike-Pilot war, ermutigend war der Auftritt des Supersport-Weltmeister dennoch. «Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen», sagte der Rookie.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach zwei Testtagen auf dem Circuit Jerez de la Frontera ist Sandro Cortese in der Superbike-WM angekommen. Vieles war für den Rookie neu. Nicht nur die Yamaha R1 mit deutlich mehr Leistung als das Supersport-Motorrad, sondern auch die Elektronik, leistungsfähigere Bremsen und die Pirelli-Slick-Reifen.
Werbung
Werbung
Cortese schlug sich achtbar. Am Montag gewöhnte sich der Berkheimer an das Motorrad, erst am zweiten Testtag wurden Einstellungen vorgenommen. Am Ende des Tests mit 110 Runden ließ sich der 28-Jährige eine persönliche Bestzeit von 1:40,592 min notieren, nur 0,357 sec langsamer als seiner erfahrener Teamkollege Marco Melandri! "Ich glaub das war ein ganz ordentlicher Einstand in der Superbike-WM", zeigte sich der Supersport-Weltmeister gegenüber SPEEDWEEK.com erleichtert. "Ich bin glücklich, dass ich von den Rundenzeiten mit den erfahren Jungs mithalten konnte – ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Für den zweiten Testtag war das sehr positiv." "Wir haben hart arbeiten müssen, damit die R1 so wurde wie ich wollte. Dann wurden auch die Rundenzeiten besser", erklärte der Superbike-Rookie weiter. "Teilweise war das Bike auf langsamen Runden schwieriger zu kontrollieren, als zum Schluss auf den schnelleren Runden. Mit den Reifen gab es auch keine Probleme, damit fühle ich mich sehr gut. Die Bremsen sind viel besser als beim SSP-Motorrad."
Werbung
Werbung
Cortese verzichtete darauf, auf Biegen und Brechen eine bessere Zeit zu fahren. "Am Schluss wollte ich auch kein unnötiges Risiko eingehen, weil auch die Temperaturen nicht mehr mitspielten", sagte Sandro. "Ein wenig müde war ich auch und ob ich jetzt noch 2/10 sec schneller fahre, interessiert letztendlich niemanden."
Zeiten Jerez-Test,Tag 2:
Zeiten Jerez-Test,Tag 1:
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien