BSB als Vorbild: Was Davide Tardozzi für SBK fordert

Von Kay Hettich
1988 fuhr Davide Tardozzi mit Bimota den ersten SBK-Sieg der Geschichte ein

1988 fuhr Davide Tardozzi mit Bimota den ersten SBK-Sieg der Geschichte ein

Das allererste Renn der Superbike-WM hat 1998 Davide Tardozzi in Donington Park gewonnen. Den alten Zeiten weint der Italiener hinterher.

Als erste Superbike-Laufsieger aller Zeiten hat sich Davide Tardozzi in den Geschichtsbüchern der seriennahen Motorradweltmeisterschaft verewigt. Nach seiner aktiven Karriere hatte der Italiener herausragende Positionen als Teammanager in der Superbike-WM und MotoGP inne. Tardozzi hat einen kritischen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Superbike-WM. «Es ärgert mich zu sehen, dass es nicht mehr so ist wie früher, dass die Rennen weniger spannend sind», sagte der 59-Jährige gegenüber motosprint. «Ich mag das Format nicht und die Situation macht mich traurig.»

Tardozzi spricht damit die Einführung eines Sprintrennens und der endgültigen Abschaffung der Superpole, von der nur noch der Name fortgeführt wird. «Ich glaube nicht, dass es das Richtige ist», sagte der Italiener. «Die SBK muss sich an den Fans ausrichten und wie die BSB organisiert werden: Superbike muss eine Party sein! Und es muss für alle offen sein.»

Die Superbike-WM wurde in den vergangenen Jahren von Kawasaki dominiert, insbesondere durch den vierfachen Weltmeister Jonathan Rea. Dies ist für den langjährigen Ducati-Mitarbeiter aber nicht die Ursache. «Rea dominiert, weil er der Beste ist – er könnte auch ein Top-Pilot in der MotoGP sein», meinte Tardozzi weiter. «Vielleicht wäre er nicht unter den besten vier oder fünf, aber sicher sehr nahe dran.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5