Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Offiziell: Die Fahrer und Teams der Superbike-WM 2019
Keine Überraschungen präsentiert die soeben von Promoter Dorna veröffentlichte Startliste für die Superbike-WM 2019. 16 der 18 Fahrer haben Werksmaschinen, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha sind dabei.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Superbike-WM 2019 besteht zwar nur aus 18 Fixstartern, dafür sehen wir aber geballte Klasse. BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha haben Werksteams und bringen sich entsprechend stark ein. Die Ducati-Kundenteams Barni und Goeleven bekommen identisches Werksmaterial, selbiges gilt für die Kundenteams von Honda und Yamaha, Althea Mie und GRT.
Werbung
Werbung
Somit sitzen 16 der 18 Fahrer der am letzten Februar-Wochenende auf Phillip Island in Südaustralien beginnenden Weltmeisterschaft auf Werksmaschinen. Lediglich die Kawasaki-Kundenteams Orelac und Pedercini können das ihren Fahrern nicht bieten, ihre Bikes unterscheiden sich aber nur geringfügig von den Werksrennern. Aprilia und MV Agusta sind ausgestiegen, dafür sind BMW und Honda wieder mit Werksmaschinen dabei. Qualitativ ist eine deutliche Steigerung erkennbar. Mit Jonathan Rea (Kawasaki), Sandro Cortese (Supersport-WM), Markus Reiterberger (Superstock-1000-EM) und Leon Haslam (Britich Superbike) stehen vier aktuelle Champions am Start. Zusammen haben alleine diese drei Piloten elf Titel in bedeutenden Rennserien gewonnen! Meisterschaften, die im Rahmen der Superbike-WM ausgetragen werden oder wurden, gewannen neben Rea, Cortese und Reiterberger auch Michael van der Mark (SSP-WM, STK-600-EM), Tom Sykes (SBK-WM), Michael Rinaldi (STK-1000-EM), Leandro Mercado (STK-1000-EM) und Toprak Razgatlioglu (STK-600-EM).
Werbung
Werbung
Und auch wenn seit den WM-Titeln von Marco Melandri (250 ccm) und Alvaro Bautista (125 ccm) bereits über zehn Jahre vergangen sind, gehören sie deswegen längst nicht zum alten Eisen. Die beiden früheren GP-Helden werden in der Superbike-WM zu den Podestkandidaten zählen.
Motocorsa Ducati wird mit Lorenzo Zanetti vermutlich nur bei den Events in Imola und Misano dabei sein. Sollte Ten Kate Racing teilnehmen, dann nur an den Europa-Rennen.
Teams und Fahrer SBK-WM 2019
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien