Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati: Wieso Chaz Davies’ Muskeln schlapp machen

Nach seinem Sturz am Ende des ersten Superbike-Testtags in Jerez ist Chaz Davies körperlich nicht mehr auf der Höhe. Deshalb stiehlt ihm Ducati-Teamkollege Alvaro Bautista seither die Show.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vergangenen Dienstag hatte Chaz Davies am Ende des ersten Testtages in Jerez einen an sich harmlosen Ausrutscher. Während des Sturzes verkrampften sich die Muskeln im Rücken des Walisers aber so stark, dass er den größten Teil des Mittwochs auf dem Sofa seines Ruheraums im Ducati-Lkw verbrachte. Erst in der letzten Stunde wagte sich der Vizeweltmeister noch mal auf die Strecke, konnte gehandicapt aber nicht mit den Schnellsten mithalten.

Werbung

Werbung

Davies hatte die Befürchtung, dass sich ein loses Knochenstück in seinem Rücken, vom Sturz in Misano 2017 herrührend, auf Wanderung gemacht hat und damit womöglich Ursache des Muskelproblems wäre. Eingehende Untersuchungen bestätigten das nicht, wie er SPEEDWEEK.com verriet: "Mir hat es einige Wirbel verschoben, die Muskeln haben versucht das zu kompensieren. Die Muskeln wurden überbeansprucht. Ich bin viel gefahren, habe viel trainiert, der Sturz gab meinen Muskeln unglücklicherweise den Rest. Letztlich hat der Crash aber nichts mit meinen Schmerzen zu tun, ich bin wirklich nur harmlos weggerutscht. Wenn die Muskeln blockieren, kannst du nicht viel tun. Du musst dir selber Zeit geben und kannst nur Physiotherapie machen. Ich mache auch viele Dehnübungen und Yoga. Ich habe das nicht zum ersten Mal, die Probleme kommen nur zu einem schlechten Zeitpunkt."

Am Sonntag verlor Davies 1,1 sec auf Teamkollege Bautista, den Montag wird er erneut mit über einer Sekunde Rückstand auf den Spanier beenden. Der 32-Jährige will nicht alles auf seinen Rücken schieben: "Ich war heute zwar etwas steif, fühlte mich aber ganz okay. Portimao ist eine der körperlich anstrengendsten Strecke, das hat mir nicht geholfen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien