Chaz Davies (Ducati): «Wir müssen das Positive sehen»
Aufgrund von Muskelschmerzen im Rücken kam Ducat-Pilot Chaz Davies bei den Vorsaisontest in Jerez und Portimao nicht wie gewünscht in Fahrt. Der 32-jährige Waliser ist dennoch zuversichtlich.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Den letzten Superbike-WM-Titel für Ducati holte Carlos Checa in der Saison 2011, trotzdem ist die Crew aus Borgo Panigale noch immer der erfolgreichste Hersteller der 1988 gegründeten Superbike-Weltmeisterschaft. Mit der neuen Ducati Panigale V4 R wollen die beiden Aruba.it Racing-Piloten Chaz Davies und Alvaro Bautista nun an die einstigen Erfolge anknüpfen.
Werbung
Werbung
Beim ersten Vorsaisontest in Jerez landete Davies nur auf dem zehnten Rang, da ihm nach einem Sturz Rückenschmerzen plagten. In Portimao verlor Davies 1,4 sec auf seinen Teamkollege Bautista und beendete den Test auf dem elften Platz. Der 32-Jährige will aber nicht alles auf seinen Rücken schieben: "Ich war etwas steif, fühlte mich aber ganz okay. Portimao ist eine der körperlich anstrengendsten Strecke, das hat mir nicht geholfen." "Wir müssen das Positive dieser beiden Tests sehen", meinte Davies anschließend. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung mit der Elektronik, dem Fahrwerk und dem Mapping. Im Moment gibt es noch eine Menge zu tun, aber ich bin sicher, dass wir das mit der Zeit alles in den Griff bekommen. In Phillip Island haben wir dazu vor dem Saisonstart noch eine weitere Test-Gelegenheit und dort werden wir sicher noch einige Einstellungen ändern."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.