MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

Neukirchner: Erfolgreicher IDM-Ausflug

Von Jörg Reichert
Max Neukirchner: Souveräner Sieg in Lauf 1

Max Neukirchner: Souveräner Sieg in Lauf 1

Mit einem Sieg und einem 3. Rang ist der Gaststart von Max Neukirchner beim Assen-Lauf der Internationalen Deutschen Meisterschaft kein Reinfall geworden.

«Das wird kein Zuckerschlecken», befürchtete der einzige Deutsche im Feld der Superbike-WM vor seinem Auftritt im Rahmen der IDM. Nach den Schwierigkeiten mit denen Neukirchner zu kämpfen hat (nur WM-Rang 18), konnte auch wahrlich niemand einen Spaziergang erwarten, zumal nicht nur mit [*Person Karl Muggeridge*] (AUS/Supersport-Weltmeister 2004) und [*Person Jörg Teuchert*] (D/Supersport-Weltmeister 2000) fahrerische Schwergewichte auf ihn warteten.

Aber der 27-Jährige wusste zu überzeugen, obwohl er sich an die nach IDM-Reglement neu aufgebaute Honda CBR1000RR und die verwendeten Dunlop-Pneus gewöhnen musste: Nach Rang 3 im Qualifying eroberte der Sachse einen souveränen Sieg im ersten Lauf und einen dritten Platz im zweiten Rennen, nur 0,5 sec. hinter dem siegreichen Lokalmatador [*Person Barry Veneman*]. Mit diesem Ergebnis kann sowohl Neukirchner als auch das Ten Kate-Team zufrieden sein.

«Wir konnten trotz der kurzen Trainingszeit viel von unserem Programm abspulen und haben viele Erkenntnisse gewonnen», erzählt der Honda-Pilot, dessen Hauptaufgabe war, einige käufliche Neuentwicklungen der niederländischen Spezialisten auf Herz und Nieren zu testen. «Die ungewohnten Qualifyer haben aber eine bessere Startplatzierung verhindert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 13.11., 21:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 22:50, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 13.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 13.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311212014 | 5