Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Johnny Rea (Kawasaki): «Wir rannten gegen einen Berg»
Superbike-Weltmeister Jonathan Rea erlebte nach vier gewonnenen Titeln in Folge zu Saisonbeginn erstmals heftigen Gegenwind, als Alvaro Bautista (Ducati) 14 Rennen gewann. Dann drehte der Kawasaki-Pilot das Blatt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Beim Superbike-Meeting in Jerez im Juni hatte Alvaro Bautista 61 Punkte Vorsprung auf seinen Rivalen Jonathan Rea, nachdem der Spanier 13 Siege einfahren konnte und immer auf dem Podest stand. Im zweiten Rennen stürzte der Ducati-Pilot erstmals in dieser Saison und leitete damit eine unglaubliche Serie von Fehlern ein. Lediglich drei Podestplätze, darunter der Sieg im Sprintrennen von Misano, erreichte der 34-Jährige seither. Rea holte von einem zum anderen Rennen auf den ehemaligen 125er-Weltmeister auf und übernahm in Donington Park, nach einem perfekten Wochenende, die WM-Führung. Nach dem letzten Rennen in Laguna Seca beträgt der Vorsprung des Kawasaki-Piloten 81 Punkte auf seinen Widersacher. Bei noch vier ausstehenden Rennwochenenden ein komfortabler Vorsprung für den 32-Jährigen. Rea hatte nach all den erfolgreichen Jahren mit seinem Kawasaki Racing Team hart zu kämpfen, um mit der Situation umzugehen: "Aktuell ist die Situation perfekt, doch zu Saisonbeginn war ich ziemlich niedergeschlagen. Wir haben aber niemals aufgegeben daran zu glauben zurück zu kommen und um den Titel zu kämpfen. Es fühlte sich zwischenzeitlich so an, als würden wir ständig gegen einen Berg anrennen, den wir nun endlich erklommen haben, weil wir einfach weitergearbeitet haben." Für den Nordiren ist es eine ungewohnte Situation, so einen großen Vorsprung auf einen Gegner zu haben. Zudem war es nicht einfach, Bautista einzuholen: "Für mich war es eine riesige Herausforderung, denn in den vergangenen Jahren konnte ich zu Beginn der Saison einige Siege erringen und einen Vorsprung auf meine Gegner herausfahren. Somit konnte ich sehr bedacht an die Rennen herangehen und den Vorsprung kontrollieren. In diesem Jahr bin ich in jedem Rennen von der ersten bis zur letzten Runde am Limit gefahren, ohne auch nur darüber nachzudenken nicht alles zu geben. Dass wir die Punkte aufgeholt haben und uns sogar einen Vorsprung erarbeiten konnten zeigt, wie stark unser Team ist. Das beste Team im gesamten Fahrerlager, welchem ich einfach nur dankbar bin." Nach inzwischen 65 Siegen mit dem Kawasaki-Werksteam und vielen weiteren Podestplätzen, fand Rea gemeinsam mit seinem Team ein Mittel, um Ducati-Werksfahrer Alvaro Bautista so stark unter Druck zu setzen, dass dieser Fehler machte. Doch der vierfache Weltmeister weiß, dass er sich nicht auf den Erfolgen ausruhen kann: "Wie bei Alvaro zu sehen war, reicht auch ein großer Vorsprung nicht aus, um sich auszuruhen. Wir haben immer noch einige Rennen vor uns in diesem Jahr und alles kann passieren. Ich denke nicht an die Meisterschaft, sondern mache einfach meinen Job, wie an jedem Wochenende."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien