Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Angst um Sandro Cortese: Sturz Ende der Geraden

Von Ivo Schützbach
Sandro Cortese auf dem Asphalt

Sandro Cortese auf dem Asphalt

Für Yamaha-Pilot Sandro Cortese endete das zweite freie Training der Superbike-WM in Magny-Cours am Freitagnachmittag in der Clinica Mobile. Bei seinem Sturz fiel der Schwabe erneut auf seine lädierte Schulter.

Im Sprintrennen in Donington Park war Yamaha-Pilot Sandro Cortese am 7. Juli einer von sechs Fahrern, der spektakulär auf dem Öl von Peter Hickmans kaputter BMW S1000RR ausrutschte. Der Schwabe zog sich Faserrisse an der Supraspinatussehne zu, das Schultergelenk wurde stark eingeblutet und sämtliche Bänder waren überdehnt.

Inzwischen hat sich der zweifache Weltmeister von diesen Verletzungen gut erholt, bei seinem Sturz im zweiten freien Training am Freitagnachmittag fiel er aber erneut auf die lädierte Schulter. Ende der Geraden rutschte Cortese das Vorderrad weg, er purzelte ohne Vorwarnung von seiner R1. Weil der Sturz bei hoher Geschwindigkeit passierte, wurde Schlimmes befürchtet.

«Im Nassen darf man nicht auf der Ideallinie bremsen», erklärte Loris Baz den Fehler. «Am Ende der Geraden ist viel Gummi auf dem Asphalt, vom harten Bremsen der Autos. Wenn man darauf bremst, ist der Crash vorprogrammiert. Ich bremse die Kurve immer in der Mitte an und fahre erst später zurück auf die Ideallinie – Rea macht das auch so.»

«Ich bin soweit in Ordnung, die Schulter hat nur einen Schlag abbekommen, es ist nichts Gravierendes», teilte Cortese SPEEDWEEK.com aus der Clinica Mobile mit. «Sie tut nur weh, weil alles kalt war, und ich habe eine Schürfwunde am Arm. Bis Samstag sollte es wieder in Ordnung sein.»

Bei Mischverhältnissen in FP1 strandete Cortese mit 4,764 sec Rückstand auf die Bestzeit von Yamaha-Kollege Michael van der Mark auf dem vorletzten Platz. Im nassen FP2 konnte sich kein Fahrer verbessern, womit der 29-Jährige den Freitag als 19. beendete.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
13