Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Angst um Sandro Cortese: Sturz Ende der Geraden

Für Yamaha-Pilot Sandro Cortese endete das zweite freie Training der Superbike-WM in Magny-Cours am Freitagnachmittag in der Clinica Mobile. Bei seinem Sturz fiel der Schwabe erneut auf seine lädierte Schulter.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im Sprintrennen in Donington Park war Yamaha-Pilot Sandro Cortese am 7. Juli einer von sechs Fahrern, der spektakulär auf dem Öl von Peter Hickmans kaputter BMW S1000RR ausrutschte. Der Schwabe zog sich Faserrisse an der Supraspinatussehne zu, das Schultergelenk wurde stark eingeblutet und sämtliche Bänder waren überdehnt.

Werbung

Werbung

Inzwischen hat sich der zweifache Weltmeister von diesen Verletzungen gut erholt, bei seinem Sturz im zweiten freien Training am Freitagnachmittag fiel er aber erneut auf die lädierte Schulter. Ende der Geraden rutschte Cortese das Vorderrad weg, er purzelte ohne Vorwarnung von seiner R1. Weil der Sturz bei hoher Geschwindigkeit passierte, wurde Schlimmes befürchtet.

"Im Nassen darf man nicht auf der Ideallinie bremsen", erklärte Loris Baz den Fehler. "Am Ende der Geraden ist viel Gummi auf dem Asphalt, vom harten Bremsen der Autos. Wenn man darauf bremst, ist der Crash vorprogrammiert. Ich bremse die Kurve immer in der Mitte an und fahre erst später zurück auf die Ideallinie – Rea macht das auch so."

"Ich bin soweit in Ordnung, die Schulter hat nur einen Schlag abbekommen, es ist nichts Gravierendes", teilte Cortese SPEEDWEEK.com aus der Clinica Mobile mit. "Sie tut nur weh, weil alles kalt war, und ich habe eine Schürfwunde am Arm. Bis Samstag sollte es wieder in Ordnung sein."

Werbung

Werbung

Bei Mischverhältnissen in FP1 strandete Cortese mit 4,764 sec Rückstand auf die Bestzeit von Yamaha-Kollege Michael van der Mark auf dem vorletzten Platz. Im nassen FP2 konnte sich kein Fahrer verbessern, womit der 29-Jährige den Freitag als 19. beendete.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien